Das Bergzaberner Unternehmen Wood-Form hat die Bruststütze seiner „Roll-Bridge“ modifiziert. Der Knierollwagen soll Arbeiten erleichtern, die auf Knien verrichtet werden müssen, und wird seit kurzem von der BG Bau als ergonomisch sinnvolles Arbeitsgerät vorgestellt. (Foto: Wood-Form)
Bereits im Oktober 2015 haben wir die „Roll-Bridge“ auf unserer Websiteund im Heft vorgestellt (11/2015, Seite 63). Bei anschließenden Tests erwies sich die Bruststütze als geringfügige Schwachstelle des Prototyps. Handwerker, die das Gerät testeten, empfanden nach einer gewissen Zeit ein unangenehmes Druckgefühl am Brustbein. Wood-Form hat darauf reagiert und die Bruststütze umgebaut: der Fahrradsattel, der jetzt als Stütze dient, soll durch seine Gel-Einlage und seine spezielle Form das Auftreten dieser Beschwerden verhindern.
Von der modifizierten Version hat Wood-Form mittlerweile die erste Serie produziert. Darüber hinaus stellt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) die „Roll-Bridge“ seit kurzem als Knierollwagen im Ergonomie-Bereich ihrer Online-Plattform vor. Neben der Präsentation auf ihrer Website nutzt die BG Bau eine „Roll-Bridge“ zu Schulungszwecken.
Informationen zur „Roll-Bridge“ gibt es bei Wood-Form unter info@woodform.info oder telefonisch unter 06343/98 98 78-0.
