Das spanische Investitions- und Beratungsunternehmen Cleon Capital Advisors beteiligt sich an dem italienischen Fliesenhersteller ABK Group. Ziel ist die Bereitstellung von Mitteln und Fähigkeiten für die kommende Wachstumsphase.
Der Beginn der als „Partnerschaft“ beschriebenen Zusammenarbeit erfolge durch eine Investition der Cleon Capital Advisors (Cleon) in die ABK – hauptsächlich in Form einer Kapitalerhöhung. Das Investitionsvolumen belaufe sich auf 45 Millionen Euro, so die ABK in einer Pressemitteilung.
Mittel für Wachstum
Durch die Beteiligung habe die Cleon die Mittel für das Wachstum der ABK bereitgestellt und arbeite hier mit den Gründungsgesellschaftern des Fliesenherstellers zusammen.
Das Unternehmen ABK Group mit Hauptsitz in Finale Emilia umfasst die Marken ABK, Flaviker, Ariana. Im Jahr 2021 übernahm die Gruppe den französischen Hersteller Desvres. Kurz danach erwarb man auch die italienischen Gardenia Orchidea, dessen Versace-Programm die Gruppe exklusiv in Lizenz führt.

Neue Fertigungsverfahren und große Formate
Die Investitionen in den vergangenen sieben Jahren beliefen sich auf über 100 Millionen Euro, so das Unternehmen weiter. Die Mittel flossen in neue Fertigungsverfahren wie zum Beispiel große Formate oder auch in das patentierte Induktions-Kochsystem „Cooking Service Prime“, das mit keramischen Materialien verkleidet ist.
Umsatzsprünge auch durch Übernahmen
Der Umsatz der Gruppe belief sich im Jahr 2022 auf 233,3 (2021: 213) MillionenEuro. Im Jahr 2020 erreichten die Erlöse noch einen Wert von 148 Millionen Euro. Bei dem Wachstum sind die Übernahmen der Desvres, der Gardenia Orchidea sowie des spanischen Unternehmens Arbe Stolanic, Valencia, einem Spezialisten für die Fertigung verdeckten Induktionskochfeldern, zu berücksichtigen. Der Umsatz verortet die ABK Group mittlerweile unter den Top Ten der italienischen Fliesenindustrie.
Die drei Gründungsgesellschafter des seit über 30 Jahren bestehenden Fliesenherstellers – Roberto Fabbri , Michelangelo Fortuna und Andrea Guidorzi – zeigten sich mit der Vereinbarung zufrieden: „Cleon ist ein Partner, der neben den finanziellen Ressourcen auch ein Netzwerk an Kompetenzen und Beziehungen in die Operation einbringt.“ Das Geschäftsmodell sei flexibel und unterscheide sich von Private Equity Fonds.
Cleon Capital Advisors ist eine unabhängige Investitions- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Spanien. Das Unternehmen bietet Unternehmen, Managern und Investoren Lösungen für den Zugang zu Kapitalmärkten und Lösungen zur Weiterentwicklung von Unternehmen.
Derzeit arbeitet Cleon mit vier Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von mehr als 550 Millionen Euro und 1.500 Mitarbeitern zusammen.