Würth Verkauf.jpg
Das Vertriebssystem ist das Erfolgsgeheimnis der Würth-Gruppe. Bis 2020 will die weltweit fast 40.000 neue Arbeitsplätze schaffen und ihren Umsatz mehr als verdoppeln. (Foto: Würth)

2011-05-11T00:00:00Z Würth will weiter wachsen

Dank eines ausgefeilten Vertriebssystems und der weltweiten Konjunktur konnte die Würth-Gruppe das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich abschließen. Im Laufenden Jahr befindet sich der Händler für Montage- und Befestigungsmaterial weiterhin auf Wachstumskurs und verfolgt mit seiner Vision 2020 ehrgeizige Ziele. (Foto: Würth)

Mit einem Wachstum von 14,8 Prozent erzielte die Würth-Gruppe im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro. Das gab der Sprecher der Konzernführung, Robert Friedmann, am 6. Mai während der Bilanzpressekonferenz bekannt. Deutschland sei dabei der stärkste Wachstumsmarkt gewesen: Die Umsatzsteigerung betrug hier 17,6 Prozent (3.881 Millionen Euro). Und der Trend setzt sich fort: In das erste Quartal 2011 ist der Konzern laut einer Pressemitteilung dynamisch mit 18,6 Prozent Umsatzsteigerung gestartet.

Das Betriebsergebnis der Würth-Gruppe stieg 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 63,8

Prozent auf 385 Millionen Euro (2009: 235 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis sei damit höher ausgefallen als erwartet, erklärte Friedmann. Diesen Erfolg führte er auf eine Kräftebündelung im Vertrieb zurück. Durch das positive Betriebsergebnis stieg auch die Eigenkapitalquote auf 42 Prozent (2009: 41,3 Prozent). Das Eigenkapital der Würth-Gruppe beläuft sich nun auf insgesamt auf 2,9 Milliarden Euro (2009: 2,6 Milliarden Euro).

Mitarbeiteranzahl deutlich erhöht

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung hat die Würth-Gruppe die Zahl ihrer Beschäftigten im Jahresvergleich weltweit um 7,9 Prozent auf 62.433 erhöht (Stand 31.12.2010). In Deutschland kamen 1.525 Beschäftigte hinzu (+9,4 Prozent). Außerhalb Deutschlands rekrutierte der Konzern 3.026 neue Mitarbeiter (+7,3 Prozent). Im ersten Quartal 2011 wurden weltweit 1.707 neue Mitarbeiter eingestellt, davon 424 in Deutschland.

Für 2011 plant die Würth-Gruppe ein zweistelliges Umsatzwachstum und strebt ein Betriebsergebnis von rund 550 Millionen Euro an. Auch die Mitarbeiteranzahl soll um rund sieben Prozent steigen, um zukünftiges Wachstum zu sichern. Alleine rund 3.000 zusätzliche

Außendienstmitarbeiter sollen eingestellt werden.

Vision 2020

Die langfristige Planung des Konzerns unterstrich Friedmann nochmals mit der Vision der Würth-Gruppe für das Jahr 2020: Binnen neun Jahren will das Unternehmen mit rund 100.000

Mitarbeitern weltweit 20 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.

www.wuerth.com

zuletzt editiert am 11. März 2021
Newsletter