Bei der Stone+tec in Nürnberg gibt es erstmals die Tile+tec – F+P Fliesen und Platten ist mit zwei Veranstaltungen dabei.
Tile+tec – dahinter verbirgt sich ein neues Messeformat, eine Designmesse für Fliesen und Technik. Aus der Taufe gehoben wird das Branchenevent im Rahmen der nächsten Stone+tec, die vom 19. bis 22. Juni 2024 in den Hallen der Messe Nürnberg stattfindet – mit einem deutlichen Mehrwert für die Besucher, wie die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, in einer Pressemitteilung betonen: „Die Fliesenbranche hat aktuell in Deutschland keine Messe-Heimat. Mit der Tile+tec gibt es endlich eine neue Plattform, auf der alle Angebotsbereiche rund um die Fliesenkultur abgedeckt werden. Naturstein und Keramik sind sehr unterschiedliche Baustoffe und die Hersteller agieren größtenteils getrennt. Allerdings gibt es eine gemeinsame Zielgruppe sowie ähnliche Bearbeitungsmaschinen und Prozesse. Deswegen ist es nur sinnvoll, die neue Tile+tec zusammen mit der bereits seit vielen Jahren etablierten Stone+tec zu platzieren und damit Synergien für beide Branchen zu schaffen.“
Die Veranstaltungen von F+P Fliesen und Platten
Die Vorträge (45 Minuten) finden in Halle 12 der Messe Nürnberg in Form eines Forums statt. Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenlos.
Donnerstag, 20. Juni 2024
- 10.30 Uhr Marcel Wobbe: Der Umgang mit großformatigen Fliesen
- 11.20 Uhr Jens Schade: Schadensfälle bei Abdichtungen von Innenräumen
Freitag, 21. Juni 2024
- 10.30 Uhr Mohamad Chouchi: Fachkräftegewinnung durch Nutzung der Social Media-Kanäle
- 11.20 Uhr Thomas Wilder: Marktchance Barrierefreies Bauen
Über den Umgang mit Großformaten
Im Rahmen der Tile+tec wird auch F+P Fliesen und Platten mit zwei Veranstaltungen dabei sein: Am 20. und 21. Juni gibt es jeweils vormittags ab 10:30 Uhr Referate zu interessanten Trendthemen, die Fliesenleger sowohl in Sachen Verlegetechnik als auch bei der Unternehmensführung weiterhelfen. So wird am Donnerstag, dem 20. Juni, Marcel Wobbe in seinem Vortrag Tipps und Tricks für den Umgang mit großformatigen Keramikfliesen verraten.

Ebenfalls am 20. Juni wird Jens Schade über Schadensfälle aus seiner Tätigkeit als Sachverständiger berichten. Der Gutachter aus Ilmenau wird dabei seinen Schwerpunkt vor allem auf Beispiele rund um die Abdichtung von Innenräumen legen – und zeigen, wie man Reklamationen vermeiden kann.


Wie finde ich Mitarbeiter?
Am Tag darauf geht es dann um die brandaktuelle Frage, wie man als Handwerksunternehmer neue Fachkräfte für seinen Betrieb gewinnen kann. Handwerksmeister Mohamad Chouchi erläutert, wie man dafür das Internet im Allgemeinen und Social-Media-Kanäle im Besonderen nutzen kann, garniert mit konkreten Tipps zur Umsetzung. Und schließlich können sich die Messebesucher beim Vortrag von Thomas Wilder erklären lassen, inwiefern das barrierefreie Bauen eine Marktchance für Fliesenleger ist. Mit im Gepäck hat der Sachverständige und geprüfte Fachplaner für barrierefreies Bauen natürlich auch Beispiele aus der Praxis.

Die Vorträge finden in Halle 12 der Messe Nürnberg inmitten der Ausstellungsstände in Form eines Forums statt. Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenlos.