Bosch Cool Pack
Die neuen Bosch-Akkus mit „Cool Pack-Technik“ haben eine längere Laufleistung und eine längere Lebensdauer. (Foto: Bosch)

Werkzeuge 2013-06-12T00:00:00Z Werkzeug-Akku: Lange Lebensdauer dank „Cool-Pack-Technik“

Damit Handwerker effizient arbeiten können, müssen Akku-Werkzeuge kompakt und leistungsstark sein. Was zählt, sind eine lange Laufleistung und eine lange Lebensdauer der Akkus. Bosch reagiert auf diese Anforderung jetzt mit Einführung von 4,0-Ah-Akkus für 14,4- und 18 Volt-Lithium-Ionenprofigeräte. (Foto: Bosch)

Die Erhöhung der Akku-Kapazität bietet dem Handwerker Vorteile, weiß Jan Breitenbach, der die Akku-Technik für Bosch Profigeräte als Projektleiter vorangetrieben hat: „Tests der unabhängigen SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH belegen, dass sich die Laufleistung unseres Akku-Bohrschraubers ‚GSR 18 V-LI‘ bei Einsatz eines 4,0-Ah-Akkus im Vergleich zu einem 3,0-Ah-Akku um 65 Prozent verlängert.“ Grundlage dafür sind eine höhere Energiedichte in den Akku-Packs und ein verbesserter Innenwiderstand, heißt es in einer Pressemitteilung. Dieser wirke sich darüber hinaus positiv auf die Leistungsfähigkeit der Akkus bei niedrigen Temperaturen aus. „Unsere 4,0-Ah-Lithium-Ionen-Akkus sind sowohl Nickel-Cadmium- als auch Nickel-Metall-Hydrid-Akkus in dieser Hinsicht jetzt deutlich überlegen“, betont der Akku-Spezialist.

Je länger die Laufleistung, umso wichtiger ist es allerdings, die Akkus vor zu schneller und hoher Erwärmung und damit vor vorzeitiger Alterung und Beschädigung zu schützen. Breitenbach: „Bei einer Temperatur von über 70 Grad Celsius dürfen Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr betrieben werden. Viele Wettbewerber nutzen eine elektronische Zellüberwachung, um Akku oder Maschine bei Überhitzung abzuschalten.“ Das bedeutet, der Handwerker muss eine Zwangspause einlegen und verliert wertvolle Arbeitszeit. Bosch ist deshalb einen anderen Weg gegangen: „Seit 2006 setzen wir bei Lithium-Ionen-Akkus auf die Bosch ‚Cool-Pack-Technik‘ und haben auch die neuen 4,0-Ah-Akkus damit ausgestattet“, so Breitenbach.

Bosch „Cool-Pack-Akkus“ verfügen über eine spezielle Gehäuse-Geometrie: Die Lithium-Ionen-Zellen sind passgenau in einen roten Kühlkörper eingepresst und thermisch an diesen angebunden. Die unten angebrachten Kühlrippen bieten eine vergrößerte Oberfläche zum Wärmetausch und führen die Wärme wie bei einem Kühlschrank nach außen ab. Dadurch leben „Cool-Pack-Akkus“ laut Bosch deutlich länger.

Das „Flexible Power System“ wurde für die 4,0-Ah-Akkus mit „Cool-Pack-Technik“ übernommen: Sie sind in Geräten der Spannungsklasse 14,4- oder 18 Volt jeweils beliebig austauschbar.

Die neuen 4,0-Ah-Lithium-Ionen-Akkus mit „Cool-Pack-Technik“ sind für 14,4- und 18 Volt-Profigeräte erhältlich.

www.bosch-professional.com

zuletzt editiert am 11. März 2021