Ein Messebesucher steht neben einem großen blauen Banner mit der Aufschrift "Herzlich Willkommen" auf einer Messe.
Zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Expo-K: Henning Schmidt, Geschäftsführer von Schmidt-Rudersdorf (Quelle: F+P/bh)

Veranstaltungen 2025-02-06T13:43:42.851Z Volles Haus bei der Expo-K

Die Hausmesse von Schmidt-Rudersdorf lockte in diesem Jahr an zwei Tagen rund 2.000 Besucherinnen und Besucher (2023: 1.700) nach Köln. In der Veranstaltungslocation X-Post in der Kölner Innenstadt präsentierten sich 62 Aussteller (2023: 50).

„So viele Besucher hatten wir bisher noch nicht“, freute sich Henning Schmidt, Geschäftsführer von Schmidt-Rudersdorf über die mehr als 2000 Anmeldungen. „Das ist natürlich ein super Zuspruch. Für uns ist es wichtig, zu Jahresbeginn mit der Expo-K zu starten und die keramischen Neuheiten zu zeigen. Die Cersaie-Neuheiten sind jetzt noch richtig frisch. Dadurch haben wir die Gelegenheit, früh in die Ausstellung unserer Kunden reinzukommen.“ Die Expo-K verleihe dem eigenen Team, aber auch den Kunden Energie für das neue Jahr.

Auf Ausstellerseite sieht man die Hausmesse von Schmidt-Rudersdorf ähnlich positiv. Die Expo-K hat sich seit der ersten Ausgabe im Jahr 2019 einen hervorragenden Ruf in der Branche erarbeitet. „Zum einen ist Schmidt-Rudersdorf ein starker Kunde und zum anderen sind hier viele Verarbeiter – die Expo-K ist eine tolle Plattform, um unsere Neuheiten zu zeigen“, sagte zum Beispiel Jochen Zimmermann, Vertriebsleiter Fliese/Bau bei Ardex. Und auch Michael Andries, Gebietsleiter Wohnkeramik beim Fliesenhersteller Agrob Buchtal, war voll des Lobes: „Die Organisation von Schmidt-Rudersdorf ist perfekt. Und die Kunden-Resonanz ist gut.“

Ein Mann in einem Anzug präsentiert verschiedene Fliesenmuster auf einer Messe.
Michael Andries von Agrob Buchtal präsentierte auf der Expo-K unter anderen die neue Serie „Stone Duo“. (Quelle: F+P/bh)

Die Besucher konnten sich auf der Expo-K über die neuesten Trends und Entwicklungen zu Fliesen, Terrassenplatten, Bauchemie sowie Werkzeugen informieren. Auf der zentralen 360-Grad-Bühne demonstrierten verschiedene Aussteller ihre Produktneuheiten. Neben einem Fachseminar für Architekten und Planer stand am Freitag ein Kompetenztag Kamin mit den Neuheiten und Angeboten für Kachelofen- und Kaminbauer sowie der Fachvortrag „Bauen für Generationen“ von Schlüter-Systems auf dem Programm. Am Samstag erwartete die Besucher darüber hinaus das Praxis-Seminar „Keramische Terrassenplatten im GaLa-Bau“ für Garten- und Landschaftsbauer.

25 Jahre Schmidt-Rudersdorf

Eine belebte Messehalle mit Besuchern, die an Holztischen sitzen und sich unterhalten. Im Hintergrund sind verschiedene Stände und ein großes Banner mit der Aufschrift "2025" zu sehen.
Mit einem dezenten Hinweis unter der Jahreszahl wies Schmidt-Rudersdorf auf das 25-jährige Jubiläum des Zusammenschlusses beider Häuser hin. (Quelle: F+P/bh)

Bei so viel Programm und Geschäftigkeit ging fast unter, dass 2025 ist für Schmidt-Rudersdorf ein besonderes Jahr ist: Das Handelsunternehmen feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Die Geschichte der beiden Unternehmen reicht zwar noch weiter zurück, aber der Zusammenschluss von Schmidt und Rudersdorf erfolgte vor 25 Jahren.

Die F+P-Redaktion war vor Ort. In Heft 2-2025 berichten wir ausführlich über die diesjährige Expo-K.

zuletzt editiert am 12. Februar 2025