Die Hausmesse von Schmidt-Rudersdorf lockte in diesem Jahr an zwei Tagen rund 2.000 Besucherinnen und Besucher (2023: 1.700) nach Köln. In der Veranstaltungslocation X-Post in der Kölner Innenstadt präsentierten sich 62 Aussteller (2023: 50).
„So viele Besucher hatten wir bisher noch nicht“, freute sich Henning Schmidt, Geschäftsführer von Schmidt-Rudersdorf über die mehr als 2000 Anmeldungen. „Das ist natürlich ein super Zuspruch. Für uns ist es wichtig, zu Jahresbeginn mit der Expo-K zu starten und die keramischen Neuheiten zu zeigen. Die Cersaie-Neuheiten sind jetzt noch richtig frisch. Dadurch haben wir die Gelegenheit, früh in die Ausstellung unserer Kunden reinzukommen.“ Die Expo-K verleihe dem eigenen Team, aber auch den Kunden Energie für das neue Jahr.
Auf Ausstellerseite sieht man die Hausmesse von Schmidt-Rudersdorf ähnlich positiv. Die Expo-K hat sich seit der ersten Ausgabe im Jahr 2019 einen hervorragenden Ruf in der Branche erarbeitet. „Zum einen ist Schmidt-Rudersdorf ein starker Kunde und zum anderen sind hier viele Verarbeiter – die Expo-K ist eine tolle Plattform, um unsere Neuheiten zu zeigen“, sagte zum Beispiel Jochen Zimmermann, Vertriebsleiter Fliese/Bau bei Ardex. Und auch Michael Andries, Gebietsleiter Wohnkeramik beim Fliesenhersteller Agrob Buchtal, war voll des Lobes: „Die Organisation von Schmidt-Rudersdorf ist perfekt. Und die Kunden-Resonanz ist gut.“

Die Besucher konnten sich auf der Expo-K über die neuesten Trends und Entwicklungen zu Fliesen, Terrassenplatten, Bauchemie sowie Werkzeugen informieren. Auf der zentralen 360-Grad-Bühne demonstrierten verschiedene Aussteller ihre Produktneuheiten. Neben einem Fachseminar für Architekten und Planer stand am Freitag ein Kompetenztag Kamin mit den Neuheiten und Angeboten für Kachelofen- und Kaminbauer sowie der Fachvortrag „Bauen für Generationen“ von Schlüter-Systems auf dem Programm. Am Samstag erwartete die Besucher darüber hinaus das Praxis-Seminar „Keramische Terrassenplatten im GaLa-Bau“ für Garten- und Landschaftsbauer.
25 Jahre Schmidt-Rudersdorf

Bei so viel Programm und Geschäftigkeit ging fast unter, dass 2025 ist für Schmidt-Rudersdorf ein besonderes Jahr ist: Das Handelsunternehmen feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Die Geschichte der beiden Unternehmen reicht zwar noch weiter zurück, aber der Zusammenschluss von Schmidt und Rudersdorf erfolgte vor 25 Jahren.
Die F+P-Redaktion war vor Ort. In Heft 2-2025 berichten wir ausführlich über die diesjährige Expo-K.