Visual zum 275. Jubiläum von Villeroy & Boch
1748 wurde Villeroy Boch in Audun-le-Tiche gegründet. (Quelle: Villeroy & Boch AG)

Industrie

17. January 2023 | Teilen auf:

Villeroy & Boch feiert 275. Firmenjubiläum

275 Jahre Villeroy & Boch. Der 1748 gegründete Handwerksbetrieb hat sich im Laufe der Jahrhunderte zum internationalen Konzern entwickelt – einhergehend mit der Wandlung vom Keramiker zum Lifestyle-Anbieter.

Das Unternehmen stand unter der ständigen Bewährung in den Herausforderungen der Zeit. Herausforderungen durch den politischen und gesellschaftlichen Wandel durch die Dynamik der Marktgegebenheiten, durch die Entwicklung der Technik. Neue Verfahren, Materialzusammensetzungen, Farben und Formen haben Einzug gehalten, im Zentrum des Unternehmens steht weiterhin Keramik als langlebiges Naturprodukt.

Die Gründerväter François Boch und Nicolas Villeroy waren bei ihrer Fusion im Jahr 1836 noch regional fokussiert, im weiteren Verlauf der Firmengeschichte hat sich Villeroy & Boch zum globalen Player entwickelt. Töpfe, Schüsseln und Kannen: Die ersten Produkte waren einfache Gebrauchsgegenstände für den Haushalt. Heute, 275 Jahre später, schafft Villeroy & Boch mit seinem Angebot ganzheitlich gestaltete Räume und Stilwelten. Sie sind in 125 Ländern vertreten. Internationalität und Vielfalt zeigen sich auch in der Belegschaft: 6.400 Mitarbeitende aus 81 Ländern arbeiten weltweit für Villeroy & Boch.

„Innovativ und bedarfsgerecht, sowohl offline als auch online ist Villeroy & Boch als Marke mit seinen Produkten und Services heute überall dort vertreten, wo unsere Kunden es sind“, sagt Frank Göring, der seit 2007 als CEO die global agierende Aktiengesellschaft führt. Die ständige Weiterentwicklung des Unternehmens, am Puls der Zeit zu bleiben, bleibt seit Gründungszeiten der Antrieb der Unternehmensleitung. Qualität und Marktorientierung sowie die Entscheidung für die frühzeitige Industrialisierung und digitale Ausrichtung des Geschäfts sind Villeroy & Boch wichtig.

„275 Jahre Villeroy & Boch, das ist Erbe und Zukunftsauftrag zugleich“, betont Frank Göring. „Wir sind stolz auf dieses besondere Firmenjubiläum und freuen uns, es gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern weltweit zu feiern und unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“

zuletzt editiert am 02.02.2023