Junge Frau in einer Fliesenausstellung
Julia Magnuls, Vertriebsberaterin Fliese von Raab Karcher, achtet seit der Fortbildung sehr darauf, die Kunden typgerecht anzusprechen. (Quelle: R. Jahrstorfer)

Mobile Vertriebsberater Fliese by F+P 8. September 2021 Verkaufen: „Der Beginn des Gesprächs ist der Schlüssel"

Verkaufen – das hat man halt im Blut! Oder doch nicht? Die Teilnehmer des „Mobile Vertriebsberater Fliese powered by F+P Fliesen und Platten“ haben erlebt: Es geht um das richtige Know-how.

Aktuell wird viel gebaut, renoviert und saniert, die Menschen kommen wieder in die Ausstellungen und haben eine hohe Kaufbereitschaft. „Beste Voraussetzungen für die Teams in den Ausstellungen des Fliesenhandels, durchzustarten und sich weiterzuentwickeln“, findet Robert Jahrstorfer, Geschäftsführer Mobile GmbH Consulting und Training und Sales Trainer des Mobile Vertriebsberater Fliese – powered by F+P Fliesen und Platten. Der Aufwand lohnt sich, denn erfolgreiches Verkaufen besteht aus vielen Aspekten und Kenntnissen, die man lernen kann.

„Es hat sich alles positiv verändert“, fasst Julia Magnuls, Vertriebsberaterin Fliese von Raab Karcher, zusammen. Sie hat 2019 das Trainingsprogramm absolviert. Malte Wilken beim Fliesenfachhandel Trauco und Dennis Zöllner, Logemann Keramik, haben im Frühjahr 2020 die ersten Bausteine besucht und letztlich im September letzten Jahres erfolgreich abschließen können. „Ich bin mir über meine persönlichen Ziele klar geworden und profitiere auch in meiner neuen Funktion vom Vertriebsberater Fliese“, ist das Fazit von Malte Wilken. Und Dennis Zöllner berichtet, dass er neue Kollegen besser unterstützen könne, wie sie Kunden besser beraten und leichter Abschlüsse erreichen.

Junger Mann in einer Fliesenausstellung
Dennis Zöllner, Logemann Keramik, kann jetzt viel professioneller in Kundengespräche einsteigen. (Quelle: R. Jahrstorfer)

Wichtig: Wen habe ich da vor mir?

Ein entscheidender Punkt für den Verkaufserfolg ist der passende Umgang mit den unterschiedlichen Kundenpersönlichkeiten. „Im Erfolgsprogramm zum Vertriebsberater ist das ein bedeutungsvoller Trainingsinhalt“, sagt Robert Jahrstorfer, der sich für die Vertriebsprofis in der Ausstellung auszahlt. „Kürzere Beratungen mit höheren Abschlussquoten“ bringt es Julia Magnuls auf den Punkt. Sie achtet seit der Fortbildung sehr darauf, die Kunden typgerecht anzusprechen. „Menschen haben unterschiedliche Sinneszugänge und ich wende dies mit viel Erfolg an. Die zahlreichen positiven Feedbacks der Kunden über die Beratungsqualität und Abschlussquoten zeigen, dass es funktioniert.“ Auch Dennis Zöllner hat dieses Wissen vorangebracht: „Der Beginn des Beratungsgesprächs ist der Schlüssel zum Verkaufserfolg. In diesen wenigen Momenten und mit den richtigen Fragen kann ich heute sehr viel besser als früher Vertrauen aufbauen und dazu beitragen, dass sich die Kunden mitteilen können“.

Robert Jahrstorfer, Sales Trainer des Mobile Vertriebsberater Fliese – powered by F+P Fliesen und Platten
Die aktuell hohe Kaufbereitschaft biete „beste Voraussetzungen für die Teams in den Ausstellungen des Fliesenhandels, durchzustarten und sich weiterzuentwickeln“, sagt Robert Jahrstorfer, Sales Trainer des Mobile Vertriebsberater Fliese – powered by F+P Fliesen und Platten (Quelle: Mobile GmbH)

08/15 gibt es beim Verkaufen nicht

„Eine gute Beratung zeichnet sich aus durch fachliche Kompetenz, das persönliche Wirken und die Anwendung von Methoden erfolgreicher Kommunikation im Vertrieb“, fasst Robert Jahrstorfer zusammen. Dazu gehört im ersten Schritt auch eine verbesserte Selbstorganisation. Beim eigentlichen Verkaufen zählt neben der Kenntnis über die Bedürfnisse unterschiedlicher Käufertypen auch eine gekonnte Kombination aus „Druck“ und „Sog“. Mehr dazu und wie Teilnehmer ihr neues Wissen beurteilen lesen Sie in Ausgabe 10.2021 von F+P Fliesen und Platten.

Kursstart: Januar 2022

Der nächste Kurs „Mobile Vertriebsberater Fliese powered by F+P Fliesen und Platten“ startet im Januar 2022 im Raum Köln/Bonn. In drei Präsenz-Sessions à drei Tagen geht es um Fachkompetenz im Fliesenhandel, die Erfolgsfaktoren im Fliesenverkauf und darum wie man professionelle Verkaufsgespräche führt. Lernunterlagen, Übungen, weiterführende Informationen, Wissenstests und die Möglichkeit zur Kommunikation mit Trainer und Teilnehmern stehen jederzeit online zur Verfügung. Das Training ist IHK-zertifiziert. Weitere Infos und Anmeldung gibt es direkt auf der Webseite des Mobile Vertriebsberater Fliesen powered by F+P Fliesen und Platten.

Mobile Vertriebsberater Fliese powered by F+P Fliesen und Platten

Logo Mobile Vertriebsberater Fliese powered by F+P Fliesen und Platten
Quelle: F+P Fliesen und Platten

Die Fortbildung richtet sich an Verkäuferinnen und Verkäufer im Ausstellungsverkauf. Sie wurde zusammen mit dem Fachhandel für Bad, Fliese und Sanitär entwickelt und wird mit einem bundesweit gültigen Zertifikat der IHK abgeschlossen.

Die Termine für den nächsten Kurs:

Session 1: Fachkompetenz im Fliesenhandel
11. – 13. 1. 2022

Session 2: Erfolgsfaktoren im Fliesenverkauf
15. – 17.2.2022

Session 3: Professionelle Verkaufsgespräche
22. – 24.3.2022

Zertifizierung:
25.3.2022

zuletzt editiert am 09.09.2021