Wer beim Gespräch nicht wirklich bei seinem Kunden ist, wird Schwierigkeiten haben, ihn zu überzeugen. Sales Trainer Robert Jahrstorfer gibt Tipps für Fachverkäufer, wie sie ihre Aufmerksamkeit steigern können. Er leitet als Coach das Programm Mobile Vertriebsberater Fliese powered by F+P Fliesen und Platten.
„Sind Sie aufmerksam oder tun Sie nur so?", fragt er und trifft damit genau den Kern: Wer verkaufen möchte, muss ehrlich und authentisch sein. Wirklich aufmerksam zu sein, ist aber gar nicht so einfach. Bei zu viel Ablenkung ist es schwer, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, ihre offenen und unausgesprochenen Fragen zu beantworten oder überzeugend zu wirken. Die Präsenz spiegelt sich direkt wider in den Gesprächs- und Verkaufsergebnissen.
Erwachsene können sich ungefähr 90 Minuten konzentrieren. Durch den zunehmenden Einsatz von digitalen Medien und der Komplexität vieler Prozesse fällt es immer mehr Menschen schwer, alle Informationen zu verarbeiten und sich auf eine Sache zu konzentrieren. Das wirkt sich auch auf die Qualität der Beratung in den Ausstellungen aus.
Wie man als Verkäufer trotzdem seinen Fokus beim Kunden halten kann und so bessere Verakufsergebnisse erzielt, verrät Robert Jahrstorfer in seinem Beitrag in Ausgabe 9 von F+P Fliesen und Platten.