Mit einem großen Festakt und 180 geladenen Gästen wurde das neue Werk der Uzin Utz Manufacturing North America Inc. in Dover, Delaware, eingeweiht. Die neue Produktionsstätte der Tochterfirma der Uzin Utz AG ist neben der Vertriebsgesellschaft UFloor Systems Inc. in Aurora, Colorado, der zweite Standort der Unternehmensgruppe in den USA. (Foto: Uzin Utz)
Auf dem rund 40.000 Quadratmeter großen Gelände werden Spachtelmassen für den amerikanischen Markt produziert. Im Gebäude sind neben der Verwaltung eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie ein Schulungszentrum für Großhandelskunden untergebracht. Das Investitionsvolumen beträgt knapp zwölf Millionen Euro.
Starke Präsenz im Wachstumsmarkt USA
Neben 25.000 Tonnen Spachtelmasse pro Jahr sollen für den amerikanischen Markt bis 2018 auch circa 15.000 Tonnen Fliesenklebstoff im Zwei-Schicht-Betrieb produziert werden. 15 Mitarbeiter arbeiten aktuell in einem hochmodernen Werk, in dem sich die Mitarbeiterzahl im kommenden Jahr laut Uzin Utz bereits verdoppeln soll. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sind derzeit drei Chemiker beschäftigt, die in Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik höchste Produkt- und Anwendungsqualitäten der lokal produzierten Pulverprodukte sicherstellen sollen. Im neuen Trainingszentrum werden eigene Vertriebsmitarbeiter, Großhandels- und Handwerkskunden in technische Finessen, den korrekten Anwendungen und praxisgerechten Einsatzmöglichkeiten eingewiesen.
Mit der Vertriebsgesellschaft UFloor Systems Inc. ist die Uzin Utz AG seit 2006 in den USA vertreten. Sie erzielte mit Produkten der Marken Uzin, Wolff und Pallmann 2014 ein Umsatzvolumen von rund 14,7 Millionen US-Dollar (11,2 Millionen Euro). „Unser Ziel ist es, den wachsenden amerikanischen Markt sowohl mit Produkten und Systemen der Uzin Utz Gruppe als auch verstärkt mit vor Ort produzierten Verlegewerkstoffen zu versorgen“, erklärt Philipp Utz, Geschäftsführer der Uzin Utz Manufacturing North America Inc., die Wachstumsstrategie des Unternehmens.
