Im Rotterdamer Stadtviertel Zuid entstand ein preisgekröntes Theatergebäude. Die Empfangshalle zieren auffällige Keramikfliesen von Coem in Travertin-Optik.
Das Theater Zuid bietet ein vielfältiges Kulturangebot für die Anwohner der niederländischen Hafenstadt. Neben zwei modernen Sälen für die Aufführungen wurde auch eine Bibliothek eingerichtet sowie eine weitläufige Empfangshalle mit Raum für Ausstellungen und einer Bühne für Konzerte und Veranstaltungen auch für kleine Besucher.
Das Gebäude mit einer Fläche von rund 12.500 Quadratmetern ist innen in kräftigen den Farbtönen Rot, Schwarz und Blau gehalten. In der repräsentativen Empfangshalle, den Gangbereichen und den Sanitärräumen wurden Keramikfliesen aus Feinsteinzeug verlegt. Das Material des italienischen Herstellers Coem mit Namen „Reverso“ zeigt eine Travertingrafik als Oberfläche.
Das Theater ist Teil eines umfangreicheren Projekts, das die bauliche Struktur und die Lebenswirklichkeit in dem Stadtviertel aufwerten soll. Die Theatersäle sind mit einem innovativen Akustikkonzept ausgestattet, das eine gleichzeitige Veranstaltung unterschiedlicher Events wie zum Beispiel Lesungen und Konzerte ermöglicht. Das vorgestellte Projekt des niederländischen Architekturbüros De Zwarte Hond gewann im Jahr 2021 im Rahmen des Wettbewerbs „Global Design & Architecture Design Awards“ (GADA) den ersten Preis in der Kategorie „Kulturbau“.
Mehr Details zu dem Objekt erfahren Sie in Ausgabe 6/2022 von F+P Fliesen und Platten.
Das Theater Zuidplein