Technische Regelwerke - ein Segen für die Baupraxis oder Hemmschuh innovativer Produkte und Bauweisen? Die Frage steht auf dem Programm der Deutschen Fliesentage 2011 am 16. und 17. September 2011 in Ulm und wird von Fliesenlegermeister Hans-Willibert Ramrath und Dipl.-Ing. (FH) Bernd Stahl beantwortet. (Foto: Fachverband Fliesen)
Die diesjährigen Deutschen Fliesentage finden zusammen mit dem Verbandstag des baden-württembergischen Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerks statt und werden zusammen vom Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und dem Landesinnungsverband Fliesen Baden-Württemberg veranstaltet.
In einem Interview mit FLIESEN & PLATTEN griff der Vorsitzende des Fachverbandes, Hans-Josef Aretz, den Referenten schon einmal vor. „Technische Regelwerke sind für eine qualitativ hochwertige Arbeit wesentlich. Sie geben den Stand der Technik wieder und sind die Basis für die Arbeit. Also kein Hemmschuh, sondern ein Segen und eine Garantie für gute Arbeit, wie sie vor allem Meister- und Innungsbetriebe bieten. Gerade durch die Arbeit auf der Basis von technischen Regelwerken heben sich die qualifizierten Betriebe von den immer mehr werdenden wenig und unqualifizierten Betrieben ab.“
Das Programm für die Deutschen Fliesentage 2011, unter anderem mit einem Gastvortrag vom ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Lothar Späth, ist auf der Homepage des Fachverbandes zu finden.
