Am 1. Januar 2017 werden die Vertriebe von Steuler-Fliesen und Kerateam zusammengelegt. Gesamtvertriebsleiter des neuen „Team Steuler“ wird Jürgen Wörsdörfer, bisher Vertriebsleiter Deutschland bei Steuler-Fliesen. (Foto: Steuler)
Die Zusammenlegung der Vertriebe sei Teil der Gesamtstrategie der Steuler-Fliesengruppe, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zum einen investiere die Gruppe kräftig: 50 Millionen Euro habe Steuler in den vergangenen fünf Jahren in die Hand genommen, um die Produktionstechnologien zu modernisieren. Und dieser Prozess sei noch nicht abgeschlossen: Wo nicht bereits geschehen, sollen die Produktionsanlagen mit umfassenden Möglichkeiten in der Digitaldrucktechnologie und der Rektifizierung ausgestattet werden. „Es geht uns darum, den Kunden nicht nur ein vielfältiges, sondern ein ebenso attraktives und marktgerechtes Sortiment zur Verfügung zu stellen“, sagt Peter Wilson, Geschäftsführer von Steuler-Fliesen.
Von der Zusammenlegung der Vertriebe von Steuler-Fliesen und Kerateam verspricht sich das Unternehmen kleinere Gebiete und eine geringere Anzahl von Kunden pro Gebietsleiter. So soll eine intensivere Kundenbetreuung möglich werden. Darüber hinaus würden Entscheidungen am Bau immer kurzfristiger gefällt. Das Material müsse also immer schneller zur Verfügung gestellt werden. „Gerade in diesem Punkt profitiert vor allem der Handel von der unmittelbaren und flächendeckenden Marktnähe des Team Steuler“, sagt Jürgen Wörsdörfer. Die dauerhafte und kurzfristige Verfügbarkeit ihrer Produkte ist nach Unternehmensangaben auch der Grund dafür, dass die Steuler-Fliesengruppe neben der Neustrukturierung des Vertriebs auch intensiv daran arbeite, ihre Logistikprozesse weiter zu verbessern. Flankiert und unterstützt wird Vertriebschef Jürgen Wörsdörfer von zwei regionalen Vertriebsleitern: Jose Monteiro und Horst Weidner.
