Schallschutz spielt im Wohnungsbau eine immer größere Rolle. Die Prüfanstalt MPA der Hochschule RheinMain hat das Trocken-Stelzlager „Terramaxx TSL“ von Gutjahr dahingehend geprüft. (Foto: Gutjahr)
Denn Geräuschbelästigungen sind häufige Ursachen von Nachbarschaftsstreits oder Beschwerden bei Vermietern. Das „Terramaxx TSL“ genügt einerseits den Ansprüchen bei der Verlegung großformatiger Platten und Elemente und reduziert zudem die Geräuschbelastung durch Trittschall deutlich. Die Prüfanstalt MPA testete das Stelzlager und bescheinigte ihm eine Trittschallverbesserung von bis zu 30 dB.
Großformatige Keramikelemente liegen im Trend. Verarbeiter stellt das vor besondere Herausforderungen, denn Untergrund ist nicht gleich Untergrund. Mal gibt es Unebenheiten, mal hat er ein anderes Gefälle, als der Belag am Ende haben soll. Mit dem Stelzlager „Terramaxx TSL“ lassen sich auch großformatige Platten und Elemente in all diesen Fällen schnell und einfach verlegen, heißt es seitens Gutjahr.

Prüfung der MPA Wiesbaden: Ein „leises“ Produkt
Und auch um das wichtige Thema Schallschutz kümmerte sich Gutjahr. Das neue Trocken-Stelzlager hat der Entwässerungsspezialist extra durch die Materialprüfanstalt für Bauwesen Wiesbaden (MPA) an der Hochschule RheinMain untersuchen lassen.
Durchgeführt wurden die Prüfstandsmessungen in Anlehnung an die DIN EN ISO 10140 auf einer massiven Bezugsdecke aus Stahlbeton mit einer Dicke von 130 Millimetern und mit unterschiedlichen Belägen:
- Bei einem Balkon-/Terrassenaufbau mit Keramikelement konnte so eine Trittschallverbesserung von 23 dB erreicht werden.
- Bei einem Warmdachaufbau mit Keramikelement auf einem Gummigranulat-Pad und mit einer 120 Millimeter dicken Dämmung aus EPS 035 erzielte „Terramaxx TSL“ sogar eine Trittschallverbesserung von 30 dB.
Thema Schallschutz gleich mitdenken
Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann freut sich über die ausgezeichneten Ergebnisse: „Die Anforderungen an den Schallschutz steigen, gerade im Mehrgeschossbau. Den Schutz vor Lärmbelästigung ‚denkt‘ Gutjahr deshalb schon lange bei jeder Produktentwicklung gleich mit. Die Prüfanstalt der Hochschule RheinMain hat bestätigt, dass ‚Terramaxx TSL‘ Geräuschbelastungen durch Trittschall wirkungsvoll reduziert – auch bei großformatigen Keramikelementen.“
Die Ergebnisse der Schallschutzprüfung hat Gutjahr in einer Broschüre zusammengefasst. Diese können Interessierte per E-Mail an marketing@gutjahr.com bestellen.