Detlev Börner in schwarzem Sakko mit hellgrünem Hemd und Krawatte Quelle: FFN
Detlef Börner hat sich sehr für praxisnahe und verständliche Regelwerke eingesetzt. Quelle: FFN

Köpfe & Personalien

05. May 2021 | Teilen auf:

Stellvertretender FFN-Vorsitzender Detlef Börner verstorben

Der stellvertretende Vorsitzende des Fachverbands Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Detlef Börner, ist am 23. April 2021 im Alter von nur 63 Jahren verstorben.

Der Diplom- Bauingenieur engagierte sich Jahrzehnte vielfältig, umfangreich und auf allen Ebenen für sein Handwerk. „Wir verlieren mit Detlef Börner einen sehr engagierten und fachkundigen Berufskollegen, dem es stets um die Weiterentwicklung unseres Handwerks ging“, so der FFN-Vorsitzende Karl-Hans Körner.

Börner war über 20 Jahre im Vorstand des Fachverbands Fliesen und Naturstein, seit 2008 als stellvertretender Vorsitzender. Er war stellvertretender Vorsitzender des Technischen Ausschusses und in diversen DIN-Gremien aktiv.

Engagement für Regelwerke

Hier engagierte er sich für praxisnahe und verständliche Regelwerke insbesondere im Bereich Verbundabdichtung mit Fliesen und Platten. Er verfügte sowohl über praktische Erfahrungen als auch über das theoretischen Hintergrundwissen und gab dieses Know-how als Referent auf vielen Veranstaltungen an seine ausführenden Kollegen, Planer und Sachverständige weiter. Vor Jahren hatte er in einem Interview das „Normen- und Merkblattwesen als wichtigsten Bereich der Verbandsarbeit und zwar übergreifend zwischen Fliesenlegern, Handel und Industrie“ bezeichnet.

Die Position des Obermeisters der Fliesenleger-Innung Mittelrhein hatte er bis zu seinem Tod inne. Der Fachgruppe Fliesen und Naturstein im Baugewerbeverband Rheinland-Pfalz stand er viele Jahre vor und war auch Vizepräsident im Baugewerbeverband Rheinland-Pfalz.

Der Diplom-Bauingenieur führte lange Zeit in dritter Generation einen Fliesenfachbetrieb in Koblenz und war Sachverständiger für das Estrichlegerhandwerk sowie das Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk.

www.fachverband-fliesen.de