Im Beisein zahlreicher Ehrengäste hat die BayWa AG mit dem symbolischen Spatenstich den ersten Fuß nach Pilsach gesetzt.
Der neue Baustoffhandel im Gewerbegebiet Süd wird vom regional ansässigen Unternehmen Fuchs realisiert. Der Umzug von Neumarkt nach Pilsach soll Ende 2024 erfolgen. Nur rund sieben Kilometer beträgt die Entfernung zwischen dem bestehenden Standort von BayWa Baustoffe in Neumarkt und der künftigen Filiale im benachbarten Pilsach. Und doch wird es ein Quantensprung für den Baustoffhandel: Größer, moderner, leistungsfähiger – so lautet die Devise für die neue Niederlassung im Gewerbegebiet Pilsach Süd.
Investorenmodell für die neue Niederlassung
Die in München ansässige BayWa AG setzt in Pilsach auf ein sogenanntes Investorenmodell: Mit dem Projektentwickler Fuchs mit Hauptsitz im nahen Berching, der den Neubau realisiert, wurde ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen. Zwei Arbeitsplätze werden neu geschaffen, sodass in Pilsach bald 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den BayWa-Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
„Bekenntnis zur Region“
Gemeinsam mit Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Andreas Truber und Robert Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter Fuchs, setzte die BayWa Ende Oktober den symbolischen Spatenstich für das Projekt. „Der Neubau ist ein klares Bekenntnis zur Region, hier liegen die Wurzeln der BayWa. Wir freuen uns sehr, dass es jetzt losgeht“, sagte Markus Hör, Leiter Vertrieb BayWa Baustoffe, in seinem Grußwort. „Die Oberpfalz ist ein prosperierender Wirtschaftsraum mit viel Potenzial. Mit dem Neubau unseres Baustoffhandels in Pilsach legen wir den Grundstein für weiteres Wachstum in unserem Kerngeschäft. Herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.“
So wird der neue Baustoffhandel in Pilsach aussehen: Auf einer Grundstücksfläche von rund 14.400 Quadratmetern – 5.000 Quadratmeter mehr als bisher – entstehen ein neues Bürogebäude inklusive Fachmarkt und eine 1.500 Quadratmeter große Lagerhalle. Die Hallenkapazität erhöht sich um rund ein Drittel. Durch die neue überdachte Be- und Entladezone können die Kunden ihre Baustoffe bei jeder Witterung bequem verladen.
Beton einfach selbst zapfen
Im Außenbereich entstehen eine Ausstellung für Produkte des Garten- und Landschaftsbaus (190 Quadratmeter) sowie ein großes Freilager (6.400 Quadratmeter) und weitere überdachte Lagerflächen. Der Standort erhält zudem eine sogenannte Betontankstelle. Hier können Kunden ohne Vorbestellung frischen Beton zapfen, zum Beispiel für die Verlegung von Pflastersteinen.
Bis zum Umzug nach Pilsach bleibt bei BayWa Baustoffe in Neumarkt natürlich alles wie gewohnt. Christian Wild: „Sobald wir den Umzugstermin kennen, werden wir unsere Kundinnen und Kunden umgehend informieren und für einen reibungslosen Übergang sorgen. Bis dahin stehen wir dem Bauhandwerk mit unserem gesamten Leistungsspektrum in Neumarkt zur Verfügung.“