Der Offenbacher Baustoffhändler Stark Deutschland hat nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen in der Branche das Personalmanagementsystem „Workday“ eingeführt – eine cloudbasierte, umfassende Lösung für die digitale Beschäftigtenadministration.
Nach einer zweijährigen Projektphase, an der mehr als 70 Personen unternehmensweit beteiligt waren, ging das System erfolgreich live und ist jetzt stabil in der Nutzung. Das Personalmanagementsystem ist maßgeschneidert auf die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse der HR-Organisation des Baustoffhändlers mit seinen mehr als 6.800 Mitarbeitenden angepasst.
Cloudbasierte Lösung
Bei „Workday“ handelt es sich um eine cloudbasierte Lösung, deren entscheidender Vorteil ist, dass das Unternehmen keine eigene IT-Infrastruktur im Rechenzentrum vorhalten muss. Nutzer benötigen lediglich Zugang zum Internet, um das System ort- und zeitunabhängig zu erreichen. Das ermöglicht von verschiedenen Endgeräten, wie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone schnell und sicher auf die Lösung zuzugreifen.
Für Stark Deutschland bedeutet die Einführung von „Workday“ eine höhere Effizienz der Datenqualität, schnellere Prozesse und eine transparente Nachverfolgung von Workflows. Darüber hinaus stehen Führungskräften umfassende Reportingoptionen zur Verfügung.
Einsparung von Papier und CO2
Auch den Mitarbeitenden bietet das neue System zahlreiche Vorteile: Zum einen ist der Zugriff über App von verschiedenen Endgeräten möglich, auch dem privaten Mobiltelefon. Darüber hinaus können sie ihre Daten selbst pflegen, können Lohn- und Gehaltsabrechnungen einsehen und herunterladen. Das ist eine umweltfreundliche Lösung, mit der das Unternehmen Papier und CO2 einspart.
Das System bietet darüber hinaus Zugriff auf Kollegen-Kontakte und Telefonnummern. Sämtliche Organigramme werden übersichtlich im System abgebildet. Die Mitarbeitenden finden dort aktuelle Informationen und haben Zugriff auf die internen Stellenausschreibungen.
Eine Investition in die Zukunft
Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist mit der zügigen Einführung und dem Funktionsangebot sehr zufrieden: „,Workday‘ führt alle wichtigen Personalinformationen an einem Platz zusammen. Wir sind stolz, dass wir das erste Unternehmen unserer Branche sind, das diesen Quantensprung in Richtung Digitalisierung macht.“
Dem schließt sich Marc-Oliver Windbacher, Geschäftsführer Personal & Arbeitssicherheit, an und ergänzt: „Es erleichtert die tägliche Personalarbeit für alle Beteiligten, das heißt für Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Betriebsräte und das Personalmanagement. Wir erhöhen unsere Effizienz, beschleunigen unsere Prozesse und verbessern die Transparenz – eine Investition in unsere Zukunft.“