Die Exportzahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2013 beweisen es: Es war ein gutes Jahr für Wand- und Bodenfliesen aus Spanien. Die Umsatzsteigerungen gingen deutlich nach oben. (Foto: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de)
Die neuen Exportzahlen für das Jahr 2013 sind für die spanischen Hersteller sehr zufriedenstellend: Es war ein gutes Jahr für Wand- und Bodenfliesen aus Spanien. Um 7,6 Prozent konnten die Fliesenexporte im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Insgesamt wurde mit den Lieferungen in 184 Länder weltweit ein Umsatz von 2.239,7 Millionen Euro erwirtschaftet.
Egal, aus welchem Blickwinkel man die Zahlen betrachtet, Produkte spanischer Hersteller gewinnen weltweit immer mehr Anhänger. Denn es sind nicht nur die obigen Zahlen, die positiv stimmen. In Mengen betrachtet, sind die Zahlen sogar noch deutlicher gestiegen. Hier wuchsen die Exporte im vergangenen Geschäftsjahr 2013 um 7,7 Prozent auf 318,3 Millionen Quadratmeter an.
Mit 46,5 Prozent der gesamten Exporte ist Europa weiterhin der größte Abnehmer spanischer Fliesen weltweit. Somit überrascht es nicht, dass sich auf den Top-5 der Importnationen gleich zwei EU-Mitglieder finden (Frankreich und Großbritannien).
