Mit „SIA“ stellt Schomburg eine KI-basierte Beratungsplattform vor, die speziell für den Baustoffhandel entwickelt wurde.
Herzstück des neuen Systems ist eine interaktive Stele, auf der „SIA“ als digitaler Avatar erscheint. Über diese Stele erhalten Kund:innen direkte Unterstützung zu allen Fragen rund um Bauwerksabdichtung, Instandsetzung und das gesamte Schomburg-Sortiment.
Technische Informationen immer aktuell
„SIA“ liefert auf Abruf Produktempfehlungen, praxisnahe Anwendungshinweise und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. „Gerade im Fachhandel gibt es viele Beratungssituationen, die stark von technischen Informationen geprägt sind. Genau hier setzt ‚SIA‘ an – sie entlastet die Mitarbeitenden und sorgt zugleich dafür, dass die Beratung stets aktuell und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist“, erklärt Alexander Weber, Geschäftsführer der Schomburg Gruppe.
KI ergänzt persönlichen Service
„SIA“ bietet Endkunden eine verlässliche Erstberatung und unterstützt den Handel im Fachkräftemangel. Gleichzeitig bleibt der persönliche Service des Schomburg-Außendienstes unverändert. „‚SIA‘ soll nicht ersetzen, sondern unterstützen“, betont Weber. „Sie steht rund um die Uhr bereit, liefert präzise Antworten und verschafft den Mitarbeitenden im Handel Freiräume für komplexere Beratungen.“ Ein weiterer Vorteil:
„SIA“ beherrscht bereits mehr als 80 Sprachen und ist so auch für internationale Baustellen oder Teams mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen geeignet. Schomburg will die Beratungsplattform weiterentwickeln. Im nächsten Schritt soll der digitale Assistent auch als App- und/oder Online-Version zur Verfügung stehen. Eine erweiterte Spracherkennung, Schnittstellen zu Schulungsplattformen und die Dokumentation von Beratungsgesprächen stehen ebenfalls auf dem Plan.
In diesem Video testet Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin Anne Heidrich den digitalen Assistenten.
