Schomburg Schwimmbadforum 2016 Teaser
Preisträger 2014: Die Schwimmhalle Inselpark in Hamburg-Wilhelmsburg ist die modernste Schwimmhalle der Hansestadt Hamburg. (Fotos: Bernadette Grimmenstein Fotografie)

2016-01-06T00:00:00Z Schomburg: Forum für Schwimmbad-Experten

Um die dynamischen Entwicklungen in Planung, Bau und Betrieb von Schwimmbädern geht es unter dem Motto „Dynamik“ beim dritten Schwimmbadforum in Düsseldorf. Der Baustoffspezialist Schomburg bietet am 14. und 15. April 2016 ein zweitägiges Fachprogramm für Experten und Interessierte. In einer Abendveranstaltung im Radisson Blu Media Harbour Hotel werden zudem die Preise für das „Schwimmbad des Jahres 2015“ verliehen. (Fotos: Bernadette Grimmenstein Fotografie)

Das Schomburg-Schwimmbadforum bietet als zentrale Veranstaltung der Branche im Frühjahr 2016 erneut die Möglichkeit zum Fachdialog. Referenten aus Architektur, Handwerk und Industrie präsentieren in praxisorientierten Vorträgen die speziellen Herausforderungen, die sich beim Planen, Bauen und Betreiben von Schwimmbädern stellen.

„Digitale Planungsprozesse und die Lebenszyklen von Gebäuden spielen eine immer größere Rolle in Bauprojekten. Ganz bewusst setzen wir 2016 daher den Fokus auf die prozessorientierte BIM-Methode und wie sich Planung und Ausführung von Schwimmbädern, Spas, Thermen und Wellnesslandschaften optimieren lassen“, erläutert Schomburg-Prokurist Marcus Kuczer das inhaltliche Konzept des Forums. „Durch eine Auswahl erfahrener Referenten aus allen Bereichen sowie Best-Practice-Beispiele möchten wir den Teilnehmern Informationen aus erster Hand bieten.“ Vorträge zu Architektur, Tragwerksplanung, Sanierung und Vertragsrecht beleuchten weitere Aspekte im Lebenszyklus von Schwimmbadbauten.

Schomburg Schwimmbadforum 2016 Teaser
Die Jury: „Ein architektonisch, energetisch und wirtschaftlich sehr effizientes Schwimmbad.“

Moderiert wird die Veranstaltung vom Chefredakteur der „DBZ Deutsche Bauzeitschrift“ Burkhard Fröhlich. Im Anschluss an das Fachprogramm am 14. April 2016 findet im Radisson Blu Media Harbour Hotel die Abendveranstaltung mit Preisverleihung statt. Ausgezeichnet wird das „Schwimmbad des Jahres 2015“ . Erstmalig erfolgt die Auswahl unter öffentlichen wie auch privat genutzten Schwimmbädern.

Programm und Anmeldung gibt es unter www.schwimmbadforum.com.

www.schomburg.de

zuletzt editiert am 11. März 2021
Newsletter