Ceramica-Fioranese_Montpellier_Talco-60,4x90,6_1
Der kühle Farbton „Talco“ im Format 60,4 x 60,4 Zentimeter (Foto: Fioranese)

Fliesen & Beläge 2018-06-29T00:00:00Z Schaufenster Italien: Eine Auswahl aktueller Trends

Produkte mit strukturierter Oberfläche in 3D-Effekten, aktuelle Verkleidungen in Sichtbetonoptik, das Thema Holz – die italienischen Fliesenhersteller haben für 2018 zahlreiche neue Serien im Programm gehabt. Einige davon stellen wir Ihnen nachfolgend vor. (Foto: Refin)

Die Steine der Burgen
Mit seinen steinhaften Oberflächen verkörpert das Programm „Montpellier“ von Ceramica Fioranese den Charme der Steinböden in französischen Burgen und in den Schlössern der Loire. Die Grafiken der Fliesen zeichnen die begangenen Oberflächen der historischen Verkleidungen überzeugend nach. Die Farben umfassen die beiden warmen Töne „Sabbia“ und „Moka“ sowie die beiden kühlen Versionen „Talco“ und „Cenere“. Die Kanten der Fliesen wirken optisch unregelmäßig und rustikal, sind aber in den Formaten 30,2 x 60,4, 60,4 x 60,4 sowie in der originellen Abmessung 60,4 m 90,6 Zentimeter durchweg rektifiziert.

Die Oberflächen der Fliesen haben einen Rutschsicherheitsgrad von R 10 und weisen sichtbar variierende Farbtöne und Grafiken (V 4) auf, die nach dem Zufallsprinzip gemischt werden. Die Abriebfestigkeit wird mit PEI 4 angegeben. Für Außenbereiche ist der Kollektion das Format 60,4 x 90,6 in überstarker Ausführung in R 11 (A + B) beigefügt. Als Dekorelement ergänzen die kleinformatigen (20,13 x 20,13) „Formella“-Fliesen mit drei unterschiedlichen Motiven nach einem Design von Silvia Stanzani die romantische Verkleidung.

www.fioranese.it

antracite_bagno_part
Die Dekorfliesen von „Karman“ in Anthrazit (30 x 30) mit dem Petrol-Riemchen (Foto: Emilgroup)

„Karman“: Flächen und Dekore
Die Kollektion „Karman“ von Provenza thematisiert restaurierte oder umgeänderte Oberflächen aus Holz, Sichtbeton oder Keramik, die mit Kunstharz bestrichen und verspachtelt wurden: Die Verkleidung sieht aus wie neu aus, lässt jedoch unter der neuen Schicht das alte Material erahnen.

Eine große Auswahl an Formaten macht „Karman“ zu einem modernen Bodenprogramm in fünf Farben, das durch Dekore und farbige Riemchen für die Verkleidung von Wänden ergänzt wird. Die Bodenfliesen in Sichtbeton-Optik in der Stärke 6,5 Millimeter umfassen die maximale Abmessungen 120 x 240 Zentimeter plus vier Unterformate bis einschließlich 30 x 60 Zentimeter sowie die Größe 90 x 90 Zentimeter nebst einem Unterformat in 45 x 90 Zentimeter. Dekorative Fliesen in 90 x 90, 60 x 60 und 30 x 30 Zentimeter – letztere mit floralen und geometrischen Reliefmustern – machen aus „Karman“ ein Programm, das eine moderne Optik mit einer hohen wohnlichen Qualität verbindet. Eine Holzdiele in „Umnutzungsoptik“ kommt hinzu und misst 20 x 120 Zentimeter. Riemchen in 7,5 x 30 Zentimeter in lebhaft-aktuellen Farbtönen, wie zum Beispiel Orange, Ocker, Petrol und Türkis, bilden attraktive Kontrapunkte zu den Bodenfliesen.

Das „Bubble Project“ erlaubt individuelle Gestaltungen für die Wand. Eine Ausführung in 80 x 80 in zwei Zentimetern Stärke für Böden im Außenbereich ergänzt ebenso die Kollektion.

www.emilgroup.it/provenza

Ragno_Tactile_006
„Tactile“ von Ragno – im Bild „Pizzo“ in Spitzenoptik – spielt mit Strukturen und Haptiken. (Foto: Ragno)

Strukturen für Deko-Effekte
Für atmosphärisch interessante Gestaltungen im Badezimmer, Living-Bereichen sowie in stimmungsvollen Objekten und Spa-Einrichtungen stellt Ragno die Kollektion „Tactile“ vor. Die rektifizierten Steingutfliesen im Format 40 x 120 Zentimeter umfassen die Farben „Terra“, „Ocra“, „Titanio“, „Zinco“ und „Carbone“. Die Fliesen der Kollektion haben eine Stärke von sechs Millimetern, was die Handhabung und Verlegung erleichtert.

Die Produkte mit strukturierter Oberfläche in 3D-Effekten weisen eine Stärke von acht Millimetern auf. Neben harzartigen Spachteleffekten und linearen Strukturrastern zeigen die Oberflächen geometrische Muster in Spitzenoptik. Weitere Dekore und Mosaik-Elemente runden die Kollektion ab.

www.ragno.it



Kasai_Fumo_25x150_Take_Fumo_25x150_zenitale
„Kasai“ in der Ausführung „Fumo“ mit Bambusdekor (Foto: Refin)

Das Holz des Fernen Osten
Bei der Entwicklung der neuen Kollektion „Kasai“ schaute Refin nach Osten: Im fernen Japan werden Holzbeläge seit langer Zeit oberflächlich eingebrannt, um sie zu konservieren und vor Pilzen, Fäulnis und Insekten zu schützen. Die Prozedur hat den Namen Shou Sugi Ban. Eine chemische Behandlung ist dann nicht mehr notwendig. Refin rekonstruierte die charakteristische Oberfläche auf einem Scherben aus Feinsteinzeug in den drei Farben „Carta“, „Fumo“ sowie „Notte“, ergänzt durch typische Dekore.

Die Oberfläche der Fliesen im Format 25 x 150 Zentimeter hat das Aussehen und die Haptik angebrannten Holzes. Die Dekore zeigen suggestive Kirschenblüten, Bambusstangen, das Motiv „Samurai“ oder auch „Kintsugi“. Letzteres simuliert eine Technik, bei der beschädigte Keramik oder Keramikbehältnisse mit Hilfe von Edelmetallen wie Gold und Silber repariert werden. „Kasai“ ist eine besondere Kollektion für Räume, die auch besonders sein sollen.

www.refin.it  

_sand_ambiente
Die Fliesen der Kollektion „Space“ – im Bild der Farbton „Sand“ in 60 x 60 Zentimeter – haben eine natürliche Oberfläche. (Foto: Sichenia)

Sichtbeton: originell und minimal
Die Kollektion „Space“ von Sichenia ist eine aktuelle Verkleidung in Sichtbetonoptik. In sechs Farben und fünf Formaten eröffnet das Programm die Gestaltung von Innenräumen in einem minimalistischen und originellen Look. Farblich sind die Fliesen zwischen warmen Ausführungen wie „Mud“, „Sand“ und „Greige“ sowie klassisch-kühlen Tönen wie „Taupe“, „Silver“ und „Gunmetal“ aufgestellt. Die Abmessungen umfassen neben dem Format 80 x 80 Zentimeter auch die Größen 60 x 60 und 30 x 60, alle jeweils rektifiziert und in einer Stärke von zehn Millimetern. Hinzu kommen die gepressten Formate 45,5 x 45,5 Zentimeter in 8,5 Millimetern Stärke sowie 30 x 60,5, das acht Millimeter dick ist. Alle Fliesen der Kollektion habe eine natürliche Oberfläche und weisen einen Rutschsicherheitsgrad von R 10 auf, sodass sich auch eine Verlegung in Objekten anbietet.

www.sichenia.it

ABK_NEST_Beige
„Nest“ im eleganten Farbton „Beige“ (Foto: ABK)

Parkett mit Alterungsspuren
Eine ausdrucksvolle Grafik und dreidimensionale Effekte machen die Kollektion „Nest“ des italienischen Unternehmens „ABK“ zu einem sehr stimmungsvollen Produkt. Die Oberflächen der Fliesen aus Feinsteinzeug hat eine sehr lebhafte Ausstrahlung mit variierenden Farbtönen, Gebrauchsspuren sowie simulierten Holzwurm-Löchern. Mit Stuck „ausgebesserte“ Stellen verleihen der Verkleidung ein Aussehen im Sinne des aktuellen „Industry“-Looks.

Die Formate umfassen die beiden Abmessungen 20 x 120 und 20 x 170 Zentimeter in natürlicher Oberfläche und neun Millimetern Stärke. Letzteres Format wird in der „Auto-Leveling“-Version geliefert, welche die Verlegung erleichtert und beschleunigt. „Nest“ gibt es in vier Farben: „Beige“ für ein modern-helles Interieur, „Oak“ für viel Behaglichkeit, im aktuellen Farbton „Taupe“ sowie „Blue“ für Einrichtungsfreunde, die gern mal „über die Stränge schlagen“.

www.abk.it

Schaufenster Italien: Eine Auswahl aktueller Trends

zuletzt editiert am 11. März 2021