Saugolator
Der „Saugolator“ wird an den WC-Abfluss angeschlossen. (Jörg Scheelen)

Werkzeuge 2014-06-11T00:00:00Z „Saugolator“: Staubabsaugung über den WC-Abfluss

Heute ist es laut Jörg Scheelen wichtiger denn je, Kunden eine staubreduzierte Badsanierung zu garantieren. Die Zeiten, in denen der Kunde Staub und Dreck bei Arbeiten in seiner Wohnung akzeptierte, seien vorbei. (Jörg Scheelen)

Für viele Kunden ist seiner Erfahrung nach der Schmutz das Hauptargument, um von einer Badsanierung Abstand zu nehmen. Daher hat Jörg Scheelen den „Saugolator“ erfunden, der es nach seiner Aussage sehr leicht ermöglicht, den Feinstaub bei der Badsanierung zu bändigen.

Um ein Badezimmer zu sanieren, müssen die vorhandenen Sanitärgegenstände demontiert werden. Dabei wird unter anderen auch der WC-Abfluss freigelegt. In diesen WC-Abflussstutzen wird der Abluftschlauch des „Saugolators“ geführt. Nun kann der „Saugolator“ 600 Kubikmeter staubhaltige Luft über ein Ansauggitter und einen Vorfilter in den WC-Abfluss blasen. Gleichzeitig wird ständig Frischluft über die Badezimmertür in den Raum gesogen. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Bad und Staub kann nicht mehr durch die Tür nach außen gelangen.

Als weitere Vorteile nennt Jörg Scheelen:

  • Ein besseres gesünderes Arbeitsklima durch kontinuierliche Frischluftansaugung
  • Schnellere Trocknungszeiten des Fliesenklebers
  • Robuste Konstruktion und keine Folgekosten für zum Beispiel teure Filter
  • Schneller, problemloser Aufbau
  • Mehr Aufträge durch saubere Arbeit.

www.scheelen-gmbh.de

zuletzt editiert am 12. Juni 2025
Newsletter