Sales Camp_Gruppe
Im ersten Sales Camp frischten die zertifizierten CARO-Mobile Vertriebsberater Fliese mit Mobile-Coach Thorsten Lugner (vorne links) ihre Kenntnisse noch einmal auf. (Foto: nb)

Mobile Vertriebsberater Fliese by F+P

08. July 2016 | Teilen auf:

Sales Camp: Reflexion des eigenen Tuns

„Besser beraten, leichter zum Abschluss“ – so lautete auf den Punkt gebracht das Fazit des Sales Camp 2016 der Mobile GmbH Training for Professionals. Exklusiv für bereits zertifizierte CARO-Mobile Vertriebsberater Fliese fand dieses Netzwerktreffen erfolgreicher Fliesenfachverkäufer in Köln statt. (Foto: nb)

Aus ganz Deutschland reisten die Fliesenfachverkäufer an, um gemeinsam in den Räumen der Rudolf Müller Mediengruppe die Werkzeuge für eine werthaltige Kundenberatung einzuüben. Unterstützung erhielten sie dabei von Mobile-Coach Thorsten Lugner.

„CARO-Mobile Vertriebsberater Fliese wissen, dass Fachkompetenz ohne Verstehen und Zuhören wertlos ist. Wert-voll ist eine kundenorientierte Beratung, die auf die Verhaltensprofile der Kunden eingeht. Der Verkaufsprozess wird darauf komplett ausgerichtet. Das ist ein echter Mehr-Wert, der weder durch E-Commerce noch durch günstigere Preise übertrumpft werden kann. Und dieser Mehr-Wert ist die Wirkung der Vertriebsprofis auf die Interessenten und Kunden. Und es ist die Wahrnehmung der Werte, Einstellungen, Interessen und Bedürfnisse durch die Verkäufer“, fasste Robert Jahrstorfer das Alleinstellungsmerkmal der Vertriebsprofis zusammen.

Das Sales Camp für die Fliesenprofis ist sehr gut im Markt angekommen (siehe Bericht in der CARO-Ausgabe 4/2016). Da nur zertifizierte CARO-Mobile Vertriebsberater Fliese eingeladen werden, spielen die Teilnehmer in einer Liga. Und profitieren sowohl vom Networking als auch vom Verkaufstraining. „Das Sales Camp der Mobile GmbH ist eine gute Gelegenheit, das eigene Tun im Verkaufen wieder einmal zu reflektieren“, freute sich CARO-Chefredakteurin Sabina Grafen bei der Begrüßung.

Am Ende des diesjährigen Sales Camp war noch Zeit, um die Eindrücke in Worte zu fassen. Es zeigt, dass die Fliesenfachverkäufer wissen wo die Chancen im Fliesenverkauf sind. Nicht im Denken der 90er Jahre mit dem Power-Selling-Getöse, sondern in der Wahrnehmung und Wirkung des Menschen, der gerne funktionalisiert als Kunde bezeichnet wird:

  • Das eigene Verkaufsverhalten zu verstehen ist die Voraussetzung, um besser zu werden.
  • Die Verhaltensstile der Menschen besser wahrzunehmen und die Verkaufsmethodik darauf auszurichten.
  • Typgerechte Beratung heißt auch zwischen den Zeilen zu hören und genau zu beobachten.
  • Die Beratung mit Kenntnis des Verhaltensprofiles der Mobile GmbH macht es mir als Verkäufer möglich, noch näher an den Erwartungshaltungen der Kunden heranzukommen.
  • Faszinierend, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, um sich eine Alleinstellung zu erarbeiten. Dazu gehört auch die Verkaufskompetenz in der Ausstellung.

Nächste Termine

Das nächste Sales Camp findet am 24. März 2017 statt, erneut in Köln. Und für den Herbst 2016 steht wieder ein Trainingsprogramm zum zertifizierten CARO-Mobile Vertriebsberater Fliese auf dem Programm. Am 31. August startet die nächste Runde und endet am 16. Dezember 2016 mit der Zertifizierung.

www.mobile-gmbh.com