Gondwanaland liegt im Zoo Leipzig und war Veranstaltungsort des Event-Fachtages der Sakret GmbH. In dieser ungewöhnlichen Umgebung präsentierte Sakret den Teilnehmern einen neuen Kleber für Großformate. Anschließend erhielten sie von einem Experten Marketing-Tipps. (Fotos: Sakret)
Mal was anderes machen. So könnte der Event-Fachtag beschrieben werden, zu dem Sakret geladen hatte. Dies betrifft den Veranstaltungsort ebenso wie die inhaltliche Gestaltung. Den Rahmen bildete das dem tropischen Regenwald nachempfundene Gondwanaland des Leipziger Zoos . Die insgesamt 45 Teilnehmer (Geschäftsinhaber/Mitarbeiter) sind von Sven Simon, Verkaufsleiter Fliesen- und Plattensysteme Sakret GmbH, in diesem ungewöhnlichen Ambiente begrüßt worden. Nach einleitenden Worten und Informationen über das Unternehmen lernten die Teilnehmer bei einer praktischen Vorführung einen neuen Kleber, speziell für Großformate, kennen: den regional erhältlichen Spezial- Flexkleber Sakret Großformat Flex XLL . „Er ist“, wie Dietmar Fischer , Anwendungstechniker Sakret, erklärte, „so klebfähig, dass selbst eine kleine und nicht saugfähige Fläche zum Verbinden reicht.“ Entwickelt wurde er speziell für das Verlegen von großformatigen keramischen Belägen und Naturwerksteinen, sodass er sowohl innen als auch außen eingesetzt werden kann. Ein Wasserglas wurde mit dem Spezial-Flexkleber an einer senkrecht stehenden Demonstrationsfläche „verlegt“ und anschließend mit Wasser gefüllt. Es hielt sicher – trotz der außerordentlichen kleinen Haftfläche und des zusätzlichen Gewichts.

Stärken stärken, Schwächen schwächen
Einen informativen und gleichzeitig launigen Vortrag über „Handwerksmarketing – Kundenbindung, Imagepflege, Außenauftrag “ hielt anschließend Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng , Partner im Berater-Team Bau , Dürnau, wie Sakret weiter mitteilt . Unter dem Titel „Es darf auch etwas mehr sein!“ spielte er Möglichkeiten an, wie sich Unternehmer durch „liefern+1“ Wettbewerbsvorteile verschaffen und wie sie das Empfehlungsmarketing in Gang setzen können. „Die sechs As sind es, mit denen man Kunden gewinnt und bindet: a ngenehm a nders a uffallend a ls a lle a nderen. Die Basis dafür ist nicht die Sicht des eigenen Unternehmens (Innensicht), sondern die Sicht des Kunden (Außensicht) und was er möchte.“ Mithilfe seiner Erfolgs-Uhr gab er Beispiele für erfolgreiches Marketing und Agieren und empfahl, mit der eigenen Stärken-Schwächen-Analyse zu starten. Hierbei gilt grundsätzlich: Stärken stärken und Schwächen schwächen.
Kunden und Ziele formulieren
Sehr hilfreich ist es, die erfolgversprechendsten Geschäftsfelder und Zielgruppen festzulegen. Dies können beispielsweise sein: Fliesenarbeiten für Familien 50+ in Region X oder Fliesenarbeiten für Gewerbe/Industrie in Zielregion Y. Neben den eigenen Schwerpunkten ist auch wichtig zu wissen, was nicht gewollt ist, zum Beispiel als Subunternehmer zu arbeiten oder Aufträge unter beziehungsweise über einem definierten Volumen anzunehmen.

Der Marketing-Experte empfahl den Teilnehmern, den eigenen Betrieb entlang der Kundenkontaktpunkte gedanklich zu durchwandern. Er riet ihnen, Schmerzpunkte auszuschalten und „Wow-Punkte“ für potenzielle Kunden zu schaffen. Dr. Weng wies darauf hin, dass in der Ausführungsphase die Erwartungen des Kunden erfüllt werden müssen und dass bei Privathaushalten neben der Qualität die Sauberkeit an erster Stelle steht.
Die Sakret-Expedition
Das Highlight des etwas anderen Fachtages bildete der Besuch des Leipziger Zoos. Als Dankeschön und Anerkennung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit hatte die Sakret GmbH drei exklusive Führungen organisiert.