Nur ein knappes Prozent der 3,5 Millionen deutscher Unternehmen betreibt aktiv Forschung. Saint-Gobain Weber gehört dazu und wurde jetzt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet. (Foto: Saint-Gobain Weber)
Die kontinuierliche Innovation ist nach Angaben des von Saint-Gobain Weber in der Strategie und im Selbstverständnis des Baustoffherstellers fest verankert. „Der Fokus unserer Forschungen liegt auf der Optimierung der Verarbeitung und auf verbessertem Umwelt- und Gesundheitsschutz“, erläutert Bruno Reisch, Direktor F&E/AWT, von Saint-Gobain Weber.
Wie das Unternehmen weiter angibt, stammen viele von den Neuentwicklungen, die die Baubranche in den letzten Jahren bewegt haben, aus den Weber-Forschungsabteilungen. Dazu gehören laut Saint-Gobain Weber beispielsweise die langfristig wirkenden und umweltfreundlichen „Aqua Balance“-Fassadenputze, das Wärmedämm-Verbundsystem „weber.therm style“ Glas, das erstmals die Verklebung von Glaselementen auf WDVS ermöglicht, die hautfreundlichen, CO2-schonenden „Blue Comfort“-Fliesenkleber oder das Abdichtungs-, Entkopplungs- und Klebesystem „weber.xerm 844“.
Die Innovationen beschränken sich dabei nicht „nur“ auf Produkte, wie die Lösung für Baustellenlogistik „weber biene“ zeige. Zahlreiche Auszeichnungen wie der „Innovationspreis Klima und Umwelt 2013“, der „Innovationspreis der Wohnungswirtschaft 2014“ und der Red Dot Award 2014 sollen die Relevanz und Qualität der Neuentwicklungen belegen, so Weber weiter.
