Was bedeuten rechtliche Formulierungen konkret? Was gilt im Baudenkmal? Wie vermeidet man typische Fehler? Das sind einige Themen der 7. Fachtagung bfb barrierefrei bauen am 28. September 2022. Die Teilnahme ist vor Ort oder über Livestream möglich.
Die Veranstaltung informiert über aktuelle Herausforderungen, Konzepte und Chancen des barrierefreien und demografiefesten Bauens. Ergänzt wird der jährliche Branchentreff durch eine begleitende Fachschau, die barrierefreie, lebenslaufbeständige Bauprodukte und Designlösungen vorstellt. Nachdem die Fachtagung in den letzten beiden Jahren nur digital stattfinden konnte, trifft sich die Branche in diesem Jahr im KOMED, Mediapark Köln, und gleichzeitig digital im Livestream.
In einzelnen Fachvorträgen erläutern Expertinnen und Experten, wie sich Barrierefreiheit bedarfsgerecht und wirtschaftlich realisieren lässt. Sie liefern wertvolle Praxistipps, sensibilisieren für typische Fehler und zeigen anhand von Best-Practice-Beispielen, dass eine ausgewogene barrierefreie Gestaltung Komfort und Sicherheit für alle bietet und nicht zu Lasten von Vielfalt und Design gehen muss.
Das Programm im Überblick:
- „Im erforderlichen Umfang barrierefrei“ – Vom unbestimmten Rechtsbegriff zur konkreten Anforderung
- Herausforderung barrierefreies Baudenkmal – Praktische Tipps zum Umgang mit Denkmalbehörden
- Barrierefreie Türen im Kontext – Planungsempfehlungen, Praxistipps, Beispiele
- Digitalisierung & Barrierefreiheit: Wie kann Digitalisierung schon heute die Barrierefreiheit verbessern und bauliche Lösungen sinnvoll ergänzen?
- Typische Fehler vermeiden – Beispiele und Missverständnisse aus der Praxis
- Rechtstipps zu typischen Streitpunkten beim barrierefreien Bauen, abgeleitet aus aktuellen Urteilen und Rechtsprechung
- Barrierefreier Wohnungsbau – Darauf kommt es an!
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die barrierefreie Projekte planen, bauen oder begleiten, also an Architekturschaffende, (Fach-)Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Sachverständige, Behindertenbeauftragte und Interessenvertreter/-innen, Behörden und Verbände sowie die Bau-, Wohn- und Immobilienwirtschaft. Die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung von der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer-Bau NRW wird beantragt.
Das hybride Event sorgt sowohl live vor Ort als auch digital mit interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten und moderierten Diskussionsrunden für Austausch und Netzwerken. In den Pausen zeigen Hersteller ihre Lösungen für barrierefreies Bauen. Begleitmaterial und vertiefende Informationen stehen online bereit.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bfb-barrierefrei.de/fachtagung.