Auf der Cersaie und Marmomac 2025 präsentiert Fila Solutions seine neueste Innovation: „ProGrip“ verbessert nachträglich die Rutschhemmung auf Oberflächen aus Feinsteinzeug und Keramik, Granit und anderen Silikatgesteinen.
Dabei handelt es sich um eine Anti-Rutsch-Behandlung für Stein- und Fliesenböden, die nasse oder feuchte Böden rutschfest macht. Bodenbeläge im Bestand sanieren gelingt damit auf verlegtem Boden, indem der Reibungskoeffizient der behandelten Fläche durch Erzeugung einer Mikroporosität der Oberfläche erhöht wird. Dadurch wird die Rutschgefahr auf Fußböden verringert, die sowohl mit Schuhen als auch barfuß betreten werden.
Die Rutschsicherheit verbessern und Feuchträume sicher machen ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Außenbereich, im Umfeld vom Schwimmbad und Pool und als Sicherheitslösung im Badezimmer, so Fila. „ProGrip“ ist aber auch geeignet, um Planungsfehler zu beheben, wenn ein Material mit einem für den Anwendungszweck ungeeigneten Reibungskoeffizienten verlegt wurde. Ebenso kann der Einsatz auf kleinen Flächen im Barfußbereich sinnvoll sein, wie in der Dusche, im Umfeld der Badewanne und im Wellnessbereich, wo es wichtig ist, die Rutschgefahr zu verringern.
Die Behandlung kann auch auf Außenflächen wie Treppenstufen und Podesten aus Granit oder Silikatgestein durchgeführt werden, wo Rutschgefahr durch Regen und Nässe besteht, wie auch in den Eingangsbereichen öffentlicher Gebäude und auf Treppenaufgängen.