An der Handwerkskammer Trier hat Mapei einen Praxistag für angehende „Fliesen-, Platten- und Mosaikleger“ veranstaltet. Dabei konnten die Auszubildenden ihr Fachwissen vertiefen.
Der Mapei Praxistag fand für die Auszubildenden im Beruf „Fliesen-, Platten- und Mosaikleger“ des aktuell 2. Lehrjahres in Rheinland-Pfalz an der Handwerkskammer Trier statt. Als langjähriger Partner des Fachverbands „Fliesen und Naturstein“ ist es dem Unternehmen immer wieder ein besonderes Anliegen, die zukünftige Generation des Handwerks zu unterstützen.
Unter der Leitung des Ausbilders und Fliesenlegermeisters Alexander Stoffels und des Mapei Gebietsleiters Martin Streit wurden die Auszubildenden über die Zusammensetzung von Fliesenklebern und weiteren bauchemischen Produkten informiert, die ein Fliesenprofi benötigt. Unter dem Motto „Geht doch! Wie stelle ich einen Fliesenkleber her?“ informierten die Experten die angehenden Fliesenleger zudem ausführlich über die wichtigsten Inhaltsstoffe, Herstellungsmethoden und Unterschiede ihres zukünftigen Hauptproduktes, dem Fliesenkleber.
Praktischer Teil mit Rat und Tat
Nach dem Grillen in der Mittagspause machten sich die Auszubildenden im praktischen Teil daran, in am Vortag eigens dafür hergerichteten Kojen weitere Produkte wie Grundierungen und Abdichtungsprodukte an Wand und Bodenflächen eigenständig zu verarbeiten. Ausbilder Alexander Stoffels stand den Azubis dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Der Praxistag in Trier war ein großer Erfolg: Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und konnten neue Erkenntnisse für ihren künftigen Berufsalltag gewinnen.