120 Millionen Zloty – rund 28 Millionen Euro – hat der polnische Fliesenhersteller Cerrad in seine mittlerweile dritte Produktionsstätte investiert. In Starachowice eröffnete das Unternehmen nach eigenen Angaben „eine der modernsten Fabriken der Welt“, durch die „die größten Steingutplatten in Polen auf den Markt gebracht“ werden können. (Foto: Cerrad)
Dank der neuen, vollautomatisierten Produktionsanlage ist Cerrad nun in der Lage Steingutfliesen im Format 160 x 320 Zentimeter zu fertigen, wodurch sich das Angebot noch einmal erweiterte. In dem Betrieb mit einer Fläche von 32.000 Quadratmetern sind 80 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktionskapazitäten liegen bei vier Millionen Quadratmeter Platten jährlich.
„Die neue Fabrik ist das Ergebnis unserer konsequent umgesetzten Strategie zur Entwicklung durch Investitionen in Infrastruktur und Technik, deren Hauptziel es ist, den Kunden innovative Produkte anzubieten, die Trends in der Innenraumgestaltung setzen. Ich habe keinen Zweifel, dass die Steingutplatten aus der neuesten Kollektion ‚Ultime‘ mit der bis jetzt im polnischen Markt einmaligen Größe von 160 x 320 Zentimeter diese Rolle erfüllen. Noch bis vor kurzem konnten wir von dieser Größe nur träumen. Jetzt können wir die Wünsche der ehrgeizigen Designer und Bauherren erfüllen“, sagt Paweł Bąk, der Vorstandsvorsitzende von Cerrad.

Die neue Premium-Produktmarke „Ultime“ soll neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen – insbesondere im Investitionsbau. Erwähnenswert: Die Platten im Format 160 x 480 Zentimeter werden vor dem Brennen geschnitten, das sorge für eine hohe Flexibilität bei der Bestimmung der Zieldimensionen. Die in dieser Weise gefertigten kleinen Formate erweitern die Kollektion und bieten den Kunden eine große Auswahl an Produkten. Die Platten sind in drei Ausführungen erhältlich: gebürstet, poliert und lapatto.

Die Fertigung der Steingutplatten in der neuen Fabrik hat bereits begonnen, durch die Technik mit Trockenpressen können Produkte mit einer Dicke – je nach Format – von drei bis 20 Millimetern hergestellt werden. Das gilt nicht nur für die „Ultime“-Platten, sondern auch preisgünstigere Kollektionen für einen breiteren Abnehmerkreis. Großformatige Platten aus der „Ultime“-Kollektion sind bereits auf dem polnischen Markt erhältlich und sollen noch in diesem Jahr an die Kunden in Europa, Asien und in den USA vertrieben werden.