Meister
Mit diesem Motiv macht das Handwerk Werbung für die Meisterpflicht. (Grafik: HWK Düsseldorf)

2013-06-24T00:00:00Z Pollmann: „Meisterpflicht sichert Qualifikationsniveau und stärkt die Wirtschaft“

Die Meisterpflicht im Baugewerbe abzuschaffen, wie die EU-Kommission es vorschlägt, hält Lutz Pollmann für falsch. Der Hauptgeschäftsführer der Baugewerblichen Verbände plädiert im Gegenteil sogar dafür, die Meisterpflicht unter anderem für die Fliesen-, Platten- und Mosaikleger wieder einzuführen. (Grafik: HWK Düsseldorf)

Eindeutig auf dem Holzweg sieht der Hauptgeschäftsführer der Baugewerblichen Verbände, Lutz Pollmann, die Europäische Kommission mit ihrer Empfehlung zur Abschaffung des Meisterbriefes in den Bauberufen. Daher sollte die Bundesregierung nach Überzeugung Pollmanns diesem Vorschlag auf keinen Fall folgen, mit dem die Kommission meint, die Wirtschaftskrise bekämpfen zu können. „Genau das Gegenteil ist richtig: Die Meisterpflicht und insgesamt das hohe Qualifikationsniveau im Handwerk haben mit dazu beigetragen, dass Deutschland bislang vergleichsweise wenig von den wirtschaftlichen Problemen rings um uns herum tangiert worden ist.“

In ihren Vorschlägen für länderspezifische Empfehlungen im Rahmen des europäischen Semesters hatte die Brüsseler Kommission der Bundesregierung geraten, „stärker an der Öffnung des Dienstleistungssektors“ zu arbeiten. Wenn sie „ungerechtfertigte Beschränkungen und Marktzutrittsschranken“ abschafft, könnten das Preisniveau gesenkt und Dienstleistungen bezahlbarer werden. Ganz konkret verweist die Kommission dann auf die Meisterpflicht im Baugewerbe als Voraussetzung, um einen Betrieb zu führen, und drängt auf „Maßnahmen, um den Wettbewerb im Dienstleistungssektor weiter zu beleben“.

Meisterprüfung als „Krönung“

Der Wettbewerb unter den Baufirmen sei bereits seit langem sehr stark, setzt Lutz Pollmann dagegen. Insofern gehe die EU-Kommission von falschen Voraussetzungen aus und hege falsche Erwartungen. Hinzu komme, dass gerade die Meisterpflicht für die notwendige fachliche und betriebswirtschaftliche Qualifikation der Unternehmer sorge, um stabile und zukunftsfähige Betriebe zu führen. „Kümmerexistenzen bringen ein Land wie Deutschland nicht weiter. Sie gefährden vielmehr massiv unsere bisher solide und robuste Wirtschaft.“ Hinzu komme, dass die Kommission in ihren Empfehlungen etwas kritisiere, was sie an anderer Stelle gerade in den höchsten Tönen lobe: das Ausbildungs- und Qualifizierungssystem in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands mit der Meisterprüfung als „Krönung“.

Ein Großteil der von Handwerksmeistern geleiteten Firmen bilde junge Menschen aus und trage damit zu der nur geringen Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten bei. „Wohin die Abschaffung der Meisterpflicht in diesem Bereich führt, haben wir in denjenigen Bauberufen schmerzlich mit ansehen müssen, in denen nach der letzten Handwerksrechts-Novelle diese Zulassungsvoraussetzung aufgehoben worden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kommission bei uns Verhältnisse haben will wie in Griechenland oder Spanien. Daher sollte sie ihre Empfehlung bis zur nächsten Sitzung des Europäisches Rates Ende Juni dringend überdenken“, so Pollmann

Meisterpflicht wieder einführen

Die Bundesregierung verweist der Hauptgeschäftsführer der Baugewerblichen Verbände auf den Forderungskatalog der Bundesvereinigung Bauwirtschaft. Diese plädiert dafür, die Meisterpflicht unter anderem für die Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, die Betonstein- und Terrazzohersteller und die Estrichleger wieder einzuführen. Nur so sei in diesen Gewerken der Qualitäts- und Qualifikationsverlust zu stoppen, der von der explodierenden Zahl von ungelernten oder nur wenig sachkundigen Anbietern ausgeht.

Diskutieren Sie mit

Diskussions-FORUM online.jpg

Was halten Sie von den Vorschlägen der EU-Kommission, zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise den Dienstleistungssektor stärker zu öffnen? Kann ein Wegfall der Meisterpflicht in weiteren Bauberufen die Wirtschaftskrise bekämpfen oder ist das Gegenteil der Fall, wie Lutz Pollmann, Hauptgeschäftsführer der Baugewerblichen Verbände meint. Gerade das Fliesenleger-Handwerk hat ja mit dem Wegfall der Meisterpflicht bereits seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Im Online-Forum auf unserer Internetseite ist das Thema „Meisterpflicht“ nach wie vor das am meisten diskutierte. Klicken Sie sich rein und diskutieren Sie mit!

zuletzt editiert am 02. August 2024
Newsletter