Andreas Köllreuter wechselt zum 1. Januar 2012 aus der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat der PCI Augsburg GmbH. Damit verkleinert sich die PCI-Geschäftsführung auf drei Mitglieder. Gleichzeitig gibt Köllreuter die Leitung des Bauchemie-Handelsgeschäfts der BASF an Dirk Bremm ab. (Foto: PCI Augsburg GmbH)
Nach dem Wechsel von Andreas Köllreuter in den Aufsichtsrat wird die Geschäftsführung der PCI aus den bisherigen Mitgliedern Dr. Josef Weichmann, Clemens Bierig und Manfred Grundmann bestehen. „Nach 30 Jahren in der Bauchemie ist der Moment gekommen, auf Erfolge zurück zu blicken, meinen Aufgabenschwerpunkt zu verlagern und die operative Verantwortung abzugeben“, sagt Andreas Köllreuter. „Als Mitglied des Aufsichtsrats werde ich der PCI weiterhin eng verbunden bleiben.“
Führungswechsel im Bauchemie-Handelsgeschäft
Zusätzlich zur Geschäftsführung der PCI leitet Andreas Köllreuter bisher auch das Handelsgeschäft der BASF mit Bauchemikalien in Europa. In dieser Funktion wird ihm Dirk Bremm nachfolgen. Bremm ist derzeit für das Geschäft der BASF Coatings in Mexiko verantwortlich. Es umfasst Fahrzeuglacke, Autoreparaturlacke sowie Industrielacke und bedient sowohl globale Fahrzeughersteller als auch lokale Autoreparaturwerkstätten.
Über PCI und BASF
Die PCI Augsburg GmbH ist Teil des Unternehmensbereichs Bauchemie der BASF und nach eigenen Angaben führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. PCI beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Umsatz von über 200 Millionen Euro Brutto. BASF ist nach eigenen Angaben das führende Chemie-Unternehmen der Welt. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungs¬produkten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas.
Archiv: Mehrwert schaffen für die Kunden
PCI-Geschäftsführer Weichmann im Vorstand der Deutschen Bauchemie
