Mit „Ottocoll M 595“ und „Ottocoll M 550 HiTack“ lassen sich eine Vielzahl gängiger Wandplatten und Paneele einfach und zuverlässig kleben – und das auf zahlreichen Untergründen.
Die Vielfalt der am Markt verfügbaren Wandplatten und Paneele stellt Verarbeiter bei der Montage häufig vor die Herausforderung: Welcher Klebstoff eignet sich für welches Material? Mit den beiden Hybrid-Klebstoffen „Ottocoll M 550 HiTack“ und dem spachtelfähigen „Ottocoll M 595“ bietet Otto-Chemie zwei Lösungen, mit denen sich nahezu alle gängigen Plattenarten sicher, dauerhaft und sauber verkleben lassen.
Beide Produkte verfügen über eine hohe Anfangshaftung, sodass keine zusätzliche Fixierung erforderlich ist. Darüber hinaus härten sie schnell durch, haften auf vielen Materialien zuverlässig und das sogar auf feuchten Untergründen. Dank ihrer elastischen Eigenschaften gleichen sie Spannungen aus. Sie sind somit ideal für die Verkleidung großer Flächen sowie für Arbeiten auf bestehenden Untergründen, beispielsweise Fliesen, geeignet. Außerdem sind sie ISEGA-zertifiziert und somit für den lebensmittelnahen Bereich zugelassen.

Flächige oder streifenförmige Klebung?
Sowohl die streifenförmige als auch die flächige Klebung eignen sich für die Montage von Wandplatten und Paneelen. Welche Verarbeitungsmethode zu wählen ist, richtet sich in der Regel nach dem Material, dem Anwendungsbereich und dem persönlichen Verarbeitungsstil.
Vollflächiger Auftrag mit „Ottocoll M 595“
Durch den vollflächigen Auftrag von „Ottocoll M 595“ werden Unebenheiten und kleinere Hohlräume im Untergrund ausgeglichen und eine homogene Klebeschicht geschaffen. Das minimiert das Risiko, dass sich dünne Platten wellen; gleichzeitig erhöht es die Klebkraft und sorgt für eine Schallentkopplung, da zwischen Wand und Platte keine Hohlräume verbleiben.
Streifenförmiger Auftrag mit „Ottocoll M 550 HiTack“
Bei der Verarbeitung von „Ottocoll M 550 HiTack“ wird der Klebstoff direkt mit einer Kartuschenpistole streifenförmig aufgetragen. Das geht schnell, reduziert den Verbrauch pro Quadratmeter und damit die Kosten.
Interessierte Verarbeiter finden auf otto-chemie.de/wandplatten-kleben ausführliche Verarbeitungsanleitungen, den Otto Profi-Ratgeber „Wandplatten und Paneele perfekt kleben im Innenbereich” sowie technische Daten zu den Produkten. Es gibt außerdem Anwendungsvideos zu „Ottocoll M 595“ und „Ottocoll M 550 HiTack“.