Online-Seminar zu Grundlagen der Digitalisierung
Möglichkeiten und Herausforderungen des Arbeitens in der Cloud zeigt die Veranstaltung anhand einer gängigen Software. (Foto: Gerd Altmann, Pixabay)

Betrieb

24. August 2020 | Teilen auf:

Online-Seminar zu Grundlagen der Digitalisierung

Immer diese Cloud – aber was soll ich nur in den Wolken? Das fragt sich mancher Betriebsinhaber, der in Sachen Digitalisierung vielleicht noch nicht so bewandert ist. Die Handwerkskammer Berlin bietet eine Online-Veranstaltung an, die klärt, was uns „die Cloud“ bringt und wieso sie unabdingbar ist für digitalisierte Prozesse. (Foto: Gerd Altmann, Pixabay)

Bei der Cloud geht es um mehr als das Speichern digitaler Unterlagen an einem zentralen Ort, zugänglich für alle. Software und Apps für Betriebe laufen über die Cloud und bilden den Kern der Digitalisierung: Die bedeutet nicht (nur) das Vermeiden von Papierbergen, sondern deutlich effizientere Prozesse über digitale Programme, die jeder Mitarbeiter an jedem Ort über Computer und Smartphone nutzen kann – ob im Büro oder auf der Baustelle. So laufen Daten zusammen, Prozesse werden optimiert, Fehler vermieden und Kosten gespart.

Das Online-Forum „Software und Apps für Handwerker“ der Handwerkskammer Berlin am 3. September 2020 erklärt die Grundlagen und stellt an einem praktischen Beispiel Möglichkeiten und Herausforderungen vor.

Die Online-Veranstaltung ist kostenlos, anmelden kann man sich über die Webseite.

www.hwk-berlin.de