Bei Sanierungsarbeiten müssen die Gewerke sich öfters auf der Baustelle treffen und absprechen – das geht jetzt einfach virtuell mit dem 3D-Workroom von Immersight.
Die Baustellenbesprechung aus dem Büro wird ermöglicht durch eine 360-Grad-Kamera und den virtuellen Besprechungsraum. Mit der Kamera wird ein virtueller Zwilling der Baustelle erstellt – jeder Raum wird komplett erfasst. Dazu wird die Kamera auf ein Stativ gestellt und mit der App verbunden. Im 3D-Workroom steht dann die Baustelle als 360-Grad-Aufnahme mit allen Maßen zur Verfügung.
In der Online-Besprechung können die Teilnehmer dann gemeinsam durch die Baustelle navigieren, Problembereiche markieren und Entscheidungen treffen. Wer an dem Online-Meeting nicht teilnehmen konnte, kann sich im Nachgang über einen Link auf die virtuellen Räume und Vermessungen zugreifen.
Das Tool ist außerdem nutzbar, um im eigenen Betrieb den Baustellenfortschritt, Arbeitsanweisungen oder Herausforderungen „live an der Baustelle“ mit den Mitarbeitern zu teilen.
Hier gibt es eine Demo des Tools.
