Die Fachhandelskooperation für Baustoffe, Holz und Fliesen begrüßte in diesem Jahr neun neue Auszubildende und dual Studierende am Standort Bad Nauheim.
Eurobaustoff hat die passenden Bewerber für vier Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement gefunden. Hinzu kommt ein weiterer Platz für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie zwei duale Studienplätze mit dem Schwerpunkt „Mittelstandsmanagement“. Erstmalig wird auch eine Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung im Unternehmen ausgebildet. Und wie 2017 schlägt eine Auszubildende den Weg zur Kauffrau für Marketingkommunikation ein.
Die Auszubildenden und Student/-innen wurden mit einem Begrüßungstag und Einführungstagen mit dem Unternehmen und seinen Abläufen vertraut gemacht – Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr helfen ihnen dabei. Einen räumlichen Überblick verschafftne sie sich mit einer „Schnitzeljagd“ durch die drei Firmengebäude.
Individuelle Entwicklung der Nachwuchskräfte
Wie jedes Jahr begrüßte Geschäftsführer Hartmut Möller die Auszubildenden in einer eigenen Vorstellungsrunde: „Innerhalb der Kooperation legen wir großen Wert auf die Ausbildungsarbeit. Dabei steht vor allem die individuelle Entwicklung unserer Nachwuchskräfte im Fokus. Wir gehen immer wieder neue Wege, bieten neue Berufsbilder an. So können die nächsten Generationen in verschiedenen Funktionen Karriere machen. Hinter jeder unserer Dienstleistungen steht ein Gesicht – und Sie sind herzlich eingeladen, sich ab sofort in den vielen Leistungsbereichen miteinzubringen“, betonte der Geschäftsführer.
Für künftige Fragen und bei allen Anliegen stehen Ausbilderin Vanessa Haigis sowie das restliche Azubi-Team jederzeit zur Verfügung und setzen dabei besonders auf eine persönliche Betreuung.
Im September werden dann auch zwei neue Auszubildende am Standort in Karlsruhe beginnen.