Anfang Mai lud die Arbeitsgruppe Fliese im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) zu ihrer „Fliesentage 2024“ genannten Mitgliederversammlung nach Berlin. Topthema war neben der aktuellen Marktsituation die Präsentation des Projekts „Regionale Marktzahlen für keramische Fliesen“.
Das besondere Augenmerk der anwesenden Mitglieder und Partner richtete sich bei der zweitägigen Veranstaltung auf das Projekt „AG Fliese – regionale Marktzahlen“, das die AG Fliese gemeinsam mit Heinze entwickelt hat. Über ein neu entwickeltes Online-Tool haben die Mitglieder der AG Fliese dabei einen exklusiven Zugang zu einem geschützten Bereich der Datenbank „BauDatenOnline“. Das neue Tool ermöglicht eine einfache und effiziente Auswertung der regionalen Fliesenpotenziale für Neubau und Modernisierung.

„Durch die Möglichkeit, regionale Daten zum Fliesenverbrauch abzurufen, können unsere Mitglieder ihre Geschäftsstrategien und Investitionsentscheidungen präziser ausrichten und ihr Potenzial voll ausschöpfen“, zeigte sich Reinhard Fenski, Gruppenleitung AG Fliese, überzeugt. Für Diskussionen sorgte auch der aktuelle Status der Social-Media-Kampagne: Seit dem Start im Januar 2023 sind zwar erste Erfolge zu verzeichnen, allerdings bemängelten die Verantwortlichen, dass sich noch nicht alle Mitglieder an der Kampagne beteiligen. Ziel ist jetzt, die wahren Gründe dafür zu erfahren, indem die betreffenden Unternehmen zeitnah konkret angesprochen werden.

Neben Vertretern der Herstellerverbände aus Spanien und Italien informierte während der „Fliesentage 2024“ auch der deutsche BKF, Bundesverband Keramische Fliese, durch seinen Geschäftsführer Jens-Uwe Fellhauer über die nationalen Marktdaten. „Das Marktumfeld ist schlecht und hat sich 2023 im Baubereich signifikant verschlechtert. Hohes Zinsniveau, gestiegene Baukosten, aber auch strengere baurechtliche Vorgaben wie etwa das Heizungsgesetz haben die Neubautätigkeit und den Sanierungsbereich deutlich beeinträchtigt“, erklärte Fellhauer. Der Fliesenabsatz sei um knapp 30 Prozent zurückgegangen. In diesem Umfeld ist der Kampf um Marktanteile im Belagsbereich deutlich stärker geworden. „Umso wichtiger sind Aktionen wie die Deutsche Fliese des BKF, die den potenziellen Kunden im Vorfeld überzeugen, bevor sie sich für andere Belagsmaterialien entschieden haben, um Marktanteile nicht zu verlieren und eventuell ausbauen zu können“, betonte der BKF-Geschäftsführer.
Noch mehr Informationen zu den „Fliesentagen 2024“ finden Sie in Heft 6/2024, der Druckversion von F+P Fliesen und Platten, die am 6. Juni erscheint.