3-D-Modell des Buches
Quelle: Mehr als 6.900 Leistungspositionen aus 35 Gewerken erleichtern die Angebotskalkulation.

Betrieb 24. March 2023 Neuerscheinung: „Baupreise für Hoch- und Objektbau 2023“

Was kostet eine Bauleistung? Mit dem neuen Fachbuch von Uwe Morell (Herausgeber) können Planer und ausführende Betriebe Angebote sicher kalkulieren. Zum Buch ist auch ein Datenbank-Zugang erhältlich.

„Baupreise für Hoch- und Objektbau 2023“ enthält mehr als 6.900 Leistungspositionen aus 35 Gewerken für den Hoch- und Objektbau – übersichtlich gegliedert nach STLB und mit Zuordnung der Kostengruppe nach DIN 276. Schnell auffindbare Positionen mit Einzelpreisen und LV-Kurztexten unterstützen bei der lückenlosen Baukostenplanung und Ausschreibung sowie bei der Erstellung bepreister Leistungsverzeichnisse und der Plausibilitätsprüfung von Angeboten.

Preise aus der Praxis

Die Preise sind praxiserprobt in einer Vielzahl von deutschlandweiten Projekten der Berliner DREIPLUS Planungsgruppe, die sich auf die Ausschreibung von Bauleistungen und Baukostenermittlung spezialisiert hat. Alle Positionen stehen zusätzlich als LV-Datenbank im GAEB- und Excel-Format mit Kurztexten zum Download zur Verfügung.

Übersichtliches Nachschlagewerk

Das Werk ist in vier Abschnitte gegliedert: Baustelle, Erd- und Grundbau, Rohbau und Dach, Ausbau und Fassade. Abschnittsweise sind hier die einzelnen Positionen inklusive Einzelpreis mit LV-Kurztext und Zuordnung der Kostengruppe nach DIN 276 ihre Leistungsbereichen gemäß STLB zugeordnet. Ein übersichtliches Farbsystem und leicht verständliche Icons sorgen für gute und schnelle Orientierung zum Auffinden der gewünschten Position.

Kombiangebot mit Datenbank

Das Fachbuch ist einzeln und auch als Kombi-Paket mit der der Datenbank „LV-Texte 2023“ erhältlich. Die Kombination beider Produkte ermöglicht es unter anderem, die gewünschte Position direkt für die Ausschreibung in späteren Projektphasen zu nutzen. Käufer der DVD, des Downloads oder des Kombi-Paketes erhalten ferner 30 Prozent Rabatt auf den Zugang zur neuen Datenbank Baupreise online.

zuletzt editiert am 22.03.2023