Der Firmennachwuchs des Systemherstellers hat einen neuen Ort zum Austauschen und Ausruhen: In einer ehemaligen Sparkassenfiliale hat Schlüter-Systems seine AzubiBox eröffnet.
„Hier haben unsere rund 40 Auszubildenden aus 15 Fachrichtungen ihren eigenen Raum zum Lernen und Austauschen, aber auch einfach mal zum Durchatmen“, beschreibt Geschäftsführer Udo Schlüter das neue Herzstück der Ausbildung bei Schlüter-Systems, die mit zahlreichen Gästen Ende Mai eröffnet wurde.
Mit der AzubiBox setzt Schlüter-Systems auf einen zeitgemäßen Bildungsansatz: „Hier sollen junge Menschen sich fachlich weiterentwickeln und gleichzeitig persönlich entfalten können. Inspiriert von pädagogischen Konzepten wie den sogenannten Safe Spaces entsteht eine Umgebung, in der Lernen offen, respektvoll und auf Augenhöhe stattfindet“, erklärt Daniel Hagelstange, Leiter der gewerblichen Ausbildung. Die Gestaltung der Räume unterstützt diesen Anspruch: Ein großzügiger Besprechungsbereich schafft Platz für Workshops und Gruppenarbeiten, während die offene Lounge zum Verweilen, Diskutieren oder Entspannen einlädt. Zusätzlich sind Seminare, Prüfungsvorbereitungen und Veranstaltungen fester Bestandteil des Nutzungskonzepts. Auch gemeinsames Kochen als kleine Auszeit und zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls ist geplant. Ein Ansprechpartner aus dem Schlüter-Kompetenzteam ist jederzeit vor Ort und unterstützt nicht nur in der Ausbildung, sondern bei Bedarf auch bei privaten Anliegen.