Projektinfos einsehen, Serviceberichte verschicken, Büroarbeit direkt erledigen – das geht mit der neuen Handwerker-App „My Blueapp Handwerk“. Das Besondere ist: Über einen App-eigenen Messenger kann man zum Beispiel schnell auf der Baustelle Fragen mit den Bürokollegen klären. (Abb.: Blue Solutions Software)
Büroarbeiten schon direkt beim Kunden vor Ort zu erledigen spart Kosten, denn Zettelwirtschaft, doppelte Bürotätigkeiten oder Übertragungsfehler sind Zeitfresser. Mit der App „My Blueapp Handwerk“ von Blue Solutions Software aus Rheine soll der Weg zum digitalisierten Betrieb einfacher werden.
Mit der neuen App werden Reparaturaufträge direkt vor Ort abgewickelt oder die Serviceberichte unmittelbar per E-Mail an den Kunden geschickt. Durch einen integrierten Nachrichtendienst bleiben Mitarbeiter in Kontakt. Im Hintergrund wird alles mit der Handwerkersoftware „TopKontor Handwerk“ synchronisiert, wodurch der Handwerker auch auf der Baustelle immer die aktuellen Adressdaten, Dokumente und Termine im Zugriff hat. „Die App soll die Kommunikation in den Handwerksbetrieben verbessern und die lückenlose Dokumentation der Baustellen vereinfachen. Und das so einfach wie möglich“, sagt Produktmanager Christof Schäfer.
Ob die App auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet aufgerufen wird, spielt keine Rolle. Bei der „My Blueapp Handwerk“ handelt es sich um eine Progressive Web App (PWA). Diese neue Technologie startet die App über eine Internetseite, wodurch es möglich ist, die App von nahezu jedem internetfähigen Gerät zu starten – online wie auch offline.