Der österreichische Bauchemiespezialist Murexin hat mit „Supraflex SFS 2“ einen neuen hochflexiblen Klebemörtel und mit „Ultra SFU 77“ eine neue Schnellflexfuge im Angebot, die vor allem für schmale Fugen geeignet ist. (Foto: Murexin)
Der einkomponentige Klebemörtel „Supraflex SFS 2“ ist nach Angaben des Unternehmens sowohl innen als auch außen anwendbar und aufgrund seiner spannungsabbauenden Eigenschaften prädestiniert für den Einsatz auf problematischen Untergründen: Zum Beispiel auf Hohlböden oder auf befahrenen Fliesenflächen in Autohäusern mit bodengleichen Fenstern. Hier treten sowohl mechanische als auch thermische Belastungen auf, die einen hoch flexiblen Klebemörtel verlangen. Darüber hinaus weise er eine hohe Standfestigkeit bei der Wandverlegung auf.
Die neue Schnellflexfuge „Ultra SFU 77“ zeichne sich besonders durch ihre feine Oberfläche aus, so Jürgen Becker, Produktmanager Fliesenverlegetechnik bei Murexin. „Bei geringer Fugenbreite, wie sie derzeit im Trend liegt, muss der Fugenmörtel eine gewisse Struktur aufweisen, die auch in kleinster Breite die Fuge komplett ausfüllt. Die ,SFU 77‘ bildet eine feine Oberfläche und ist speziell für Fugenbreiten ab einem Millimeter, aber ebenso bis 15 Millimeter bei Feinsteinzeug und Naturstein geeignet.“ Ihr nahezu temperaturunabhängiges Abbinden ermögliche zudem den Einsatz im Außenbereich. Die neu entwickelte Rezeptur sorge dafür, dass der Fugenmörtel sehr rasch und gleichmäßig anzieht – dadurch sei er bereits nach nur zwei Stunden begehbar. Die Schnellflexfuge ist in den Farbtönen Grau, Manhattan, Anthrazit und Basalt erhältlich.
www.murexin.com
