marazzi.jpg D
Die Marazzi-Gruppe wird vom US-Unternehmen Mohawk-Industries übernommen. (Foto: Marazzi)

2013-01-03T00:00:00Z Mohawk trifft Übernahme-Vereinbarung mit Marazzi

Die US-amerikanische Mohawk Industries hat eine endgültige Übernahme-Vereinbarung mit der italienischen Marazzi-Gruppe getroffen. Durch diese Milliarden-Investition werde Mohawk zum Weltmarktführer im Bereich keramischer Fliesen, heißt es in einer Pressemitteilung. (Foto: Marazzi)

Noch ist der Deal nicht abgeschlossen, fest vereinbart ist er aber schon: Vermutlich noch im ersten Quartal 2013 wird das US-amerikanische Fußboden-Unternehmen Mohawk Industries den italienischen Fliesenhersteller Marazzi übernehmen. Das teilen die Amerikaner nun in einer Presseerklärung mit. Demnach übernimmt Mohawk Marazzi für 1,17 Milliarden Euro (rund 1,5 Milliarden US-Dollar) in bar und Aktien. Mit Dal-Tile hat Mohawk bereits eine eigene Fliesensparte. Durch die Marazzi-Übernahme werde man nach eigenen Angaben der größte Fliesenhersteller der Welt sein.

Erste Gerüchte über einen Verkauf der Marazzi-Gruppe an das US-Unternehmen kamen im November auf. Dazu sollen laut italienischen Medien Übernahme-Gespräch am Marazzi-Sitz in Modena geführt worden sein. Am 28. November starb der Eigentümer und Mehrheitsgesellschafter der Marazzi Group, Filippo Marazzi, im Alter von 63 Jahren in seinem Privathaus im Raum Modena.

Wertsteigerung erwartet

Mit Marazzis geschätztem EBITDA von 145 Millionen Euro für das Jahr 2012 liegt der Kaufpreis von 1,17 Milliarden Euro rund beim Achtfachen des operativen Ergebnisses, heißt es in der Pressemitteilung. Mohawk möchte den Kauf noch im ersten Quartal 2013 zum Abschluss bringen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und behördlicher Genehmigungen. Von dem Deal erhofft sich Mohawk eine Wertsteigerung im laufenden Jahr.

Die Marazzi Gruppe gehört auf ihren wichtigsten Märkten wie Russland, den USA, Italien, Frankreich und Spanien zu den führenden Herstellern und Vermarktern keramischer Fliesen, betont Mohawk. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Marazzi einen Umsatz von etwa 833 Millionen Euro (1,16 Milliarden US-Dollar) bei einer EBITDA-Marge von rund 15,5 Prozent nach IFRS-Rechnungslegung. Die Marazzi Group S.p.A. befindet sich zu 51 Prozent im Besitz der Familie Marazzi. Die übrigen 49 Prozent werden von den beiden Fonds Permira und PEP Private Equity Partners gehalten.

Global führenden Anbieter

Gegründet wurde die Marazzi Group von Filippo Marazzi Senior, geleitet wurde sie weiterhin von dessen Familie. Die Gruppe hat sich laut Mohawk zu einem global führenden Anbieter von Keramikfliesen mit einer weltweiten Markenbekanntheit entwickelt. Das Sortiment von Marazzi umfasst demnach glasierte Keramik, glasiertes Porzellan, technische Fliesen und durchgefärbtes Porzellan. Marazzi hat den Prozess des Einmalbrennens eingeführt, der die Branche revolutioniert und die Keramik einem breiteren Markt zugänglich gemacht hat, heißt es in der Pressemitteilung. Nach wie vor bringe das Unternehmen neue technische Innovationen auf den Markt, z.B. kristallisiertes Porzellan und einmalgebrannte dünne Fliesen. Marazzi betreibt Produktionsstandorte in Russland, in den USA und in Westeuropa und beschäftigt etwa 6.300 Mitarbeiter.

Über Mohawk

Mohawk mit Hauptsitz im US-Bundesstaat Georgia ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von Bodenbelägen sowohl für Wohnimmobilien als auch für gewerbliche Zwecke. Das Unternehmen biete ein umfassendes Angebot für alle Märkte in den Bereichen Auslegeteppich, Fliesen, Laminat, Holz, Stein, Vinyl und Teppiche. Diese Produkte werden unter branchenführenden Marken vertrieben, einschließlich Mohawk, Karastan, Lees, Bigelow, Durkan, Mohawk Home, Daltile, American Olean, Unilin und Quick-Step. Mohawk verfügt über eine international Präsenz an Standorten in Australien, Brasilien, China, Europa, Malaysia, Mexiko und Russland.

Filippo Marazzi ist tot

www.marazzi.it/de

mohawkind.com

zuletzt editiert am 11. März 2021
Newsletter