14 Teilnehmer aus ganz Deutschland haben im Bildungszentrum Straubing die praktische Prüfung zum Fliesenlegermeister abgelegt und bestanden. Seit 1971 findet dort ununterbrochen jedes Jahr ein Meisterkurs für Fliesenleger statt, obwohl es die Meisterpflicht schon lange nicht mehr gibt. (Foto: Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz)
Die Aufgabenstellung bei der diesjährigen Meisterprüfung im Fliesen-, Platten und Mosaiklegerhandwerk der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Straubing war ebenso kreativ wie ambitioniert, heißt es in einer Pressemitteilung der Kammer: Die Prüflinge sollten für den Eingang zum Wellnessbereich eines Hotels ein bauchiges Gefäß in Fassform entwerfen, kalkulieren und anschließend praktisch ausführen. Die Maßtoleranzen bewegten sich im Ein-Millimeter-Bereich, außerdem mussten alle Anforderungen in maximal 48 Stunden bewältigt werden. 14 Kursteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet stellten sich der Herausforderung und lieferten Meisterstücke ab, die mit Fug und Recht als Kunstwerke bezeichnet werden können, so die Handwerkskammer.
Praxisbezug
"Allein die Erstellung der Unterkonstruktion und die Vorbereitung des Gefäßuntergrundes haben einen großen Praxisbezug, weil diese Fähigkeiten zum Beispiel bei einer Badsanierung immer wieder gebraucht werden", erläuterte Kursleiter Andreas Freundorfer. Laut Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ist die gute Vorbereitung durch den Meisterkurs mit 600 Unterrichtsstunden ein wichtiger Faktor für den großen Erfolg bei der praktischen Prüfung: Schließlich haben alle 14 Teilnehmer die praktische Prüfung bestanden. Das beste Ergebnis erreichte Manuel Lang aus Vilshofen.

Entsprechend stolz ist Andreas Freundorfer auf seine Schützlinge. "Das war ein besonders guter Kurs, bei dem auch die Motivation und die Kollegialität unter den Kursteilnehmern gestimmt haben." Eine Einschätzung, die auch Kursteilnehmer Haiko Baschin aus Berlin teilt: "Ich als Berliner bin von meinen bayerischen Kollegen sehr gut aufgenommen worden, auch wenn ich am Anfang natürlich Verständigungsschwierigkeiten hatte. Ich werde Niederbayern vermissen." Der Berliner hat sich trotz der weiten Anreise für das Bildungszentrum Straubing als Kursort entschieden. In Fachkreisen genieße das Kompetenzzentrum für Fliesen-, Platten und Mosaikleger der Handwerkskammer einen exzellenten Ruf, so Baschin.
Perfekte Arbeit
Seit 2004 besteht im Fliesen-, Platten und Mosaiklegerhandwerk keine Notwendigkeit mehr, die Meisterprüfung abzulegen, um sich selbständig zu machen. Warum entscheiden sich trotzdem viele Fliesenleger weiter für den 16-wöchigen Kurs bei der Kammer? "Zu Beginn meiner Lehre war ich mit einem Meister beieinander, dessen Arbeit für mich einfach pure Perfektion darstellte. Es war immer mein Ziel, auch selbst so perfekt zu arbeiten. Deshalb war mir immer klar, dass ich unbedingt meinen Meister machen muss, um dieses persönliche Ziel zu erreichen", erzählt der Kursteilnehmer Thomas Werner aus Straubing. "Ich kann den Kurs nur empfehlen. Hier lernt man was."
Seit 1971 findet im Bildungszentrum Straubing ununterbrochen jedes Jahr ein Meisterkurs für Fliesenleger statt. Für den Leiter des Bildungszentrums Werner Wensauer keine Selbstverständlichkeit: "Das ist natürlich ein Ansporn für uns. Aber an der kontinuierlichen Nachfrage sieht man, wie gut unser Kurs ist."
Nächster Kurs
Den nächsten Meisterkurs im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk bietet die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz vom 10. Oktober 2013 bis zum 20. Februar 2014 in Straubing an. Weitere Informationen sind im Internet erhältlich.