Neue Niederlassung in der gekauften Fabrik
In Vejen/Jütland sollen Büros, ein Lager und eine Produktionsanlage entstehen. (Quelle: Mapei)

Industrie 2024-03-12T23:00:00Z Mapei wächst in Dänemark und Kanada

Die Mapei Gruppe hat eine Produktionsstätte in Dänemark und einen Hersteller von Profilen und Verkleidungen in Kanada übernommen.

15.000 Quadratmeter groß ist die Fabrik, die der Bauchemiehersteller im dänischen Vejen gekauft hat. Darin sollen neue Büros, ein Lager und eine Anlage zur Herstellung von Betonzusatzmitteln entstehen. Mit der Investition verfolgt Mapei seine Strategie der Expansion in den nordischen Ländern. In Norwegen, Schweden und Finnland hat das Unternehmen bereits Vertriebsbüros. Die hochmoderne Produktionsanlage vor Ort soll es Mapei Dänemark ermöglichen, die steigende Nachfrage nach hochwertigen Baumaterialien besser zu befriedigen, ein führender Anbieter in der dänischen Bauindustrie zu werden und gleichzeitig den transportbedingten CO2-Fußabdruck zu verringern, heißt es in einer Mitteilung.  

Komplette Baulösungen für Kanada 

Mit Diaplas hat die Mapei-Tochter Mapei Kanada einen Hersteller von Profilen und Verkleidungen für Böden und Wände übernommen. Seit 1989 ist Diaplas ein wichtiger Anbieter auf dem lokalen Markt für ergänzendes Installationszubehör. Das Unternehmen verfügt über eine Produktionsstätte und einen Verwaltungssitz in Laval, Quebec. Diese Investition beruht auf der Strategie von Mapei, komplette Baulösungen anzubieten: „Nach der Übernahme von Profilpas im Jahr 2022, einem europäischen Hersteller von Profilen und Verkleidungen, steht diese neue Akquisition in perfektem Einklang mit unserem ständigen Bestreben, unser Produktportfolio zu erweitern“, sagt Veronica Squinzi, CEO von Mapei. „Auf diese Weise können wir unsere Kundschaft aus logistischer Sicht noch effizienter bedienen.“ Marco Squinzi, CEO von Mapei, ergänzt: „Die Kundschaft von Diaplas wird vom Zugang zu Mapeis umfangreichem Vertriebsnetz, den Forschungs- und Entwicklungskapazitäten und dem breiten Produktsortiment profitieren. Diaplas wiederum wird Mapei seine unschätzbaren Erfahrungen zur Verfügung stellen. Hinzu kommen die lokalen Produktionskapazitäten und die Fähigkeit, schnell auf Marktanforderungen reagieren zu können.“ 

Firmengebäude mit Mapei-Schriftzug
Diaplas war Hersteller für ergänzendes Installationszubehör. (Quelle: Mapei)

Neben dem Hauptstandort in Laval, Quebec, der kürzlich um eine neue Produktionsstätte und einen Ausbau der Lagerhallen erweitert wurde, ist Mapei bereits mit Produktionsstätten in Brampton in Ontario, Maskinongé in Quebec und Delta in British Columbia sowie einem Vertriebszentrum in Calgary, Alberta, vor Ort tätig.

zuletzt editiert am 13. März 2024
Newsletter