Eine große industrielle Förderanlage in einer Fabrikhalle, die für den Transport von Materialien genutzt wird.
In den neuen Fertigungsstraßen ist ein Titanium-Doppelkanal-Ofen verbaut. (Quelle: B & T Group)

Industrie 2024-12-05T23:00:00Z Lasselsberger mit modernisiertem Werk

Die tschechische Lasselsberger Group hat in ihrem Werk in Borovany zwei neue Produktionsstraßen für Keramikfliesen in Betrieb genommen.

Die Produktionsstraßen stammen vom italienischen Hersteller Gruppo B& T und zeichnen sich durch den niedrigsten Energieverbrauch in Europa aus, erklärt die Lasselsberger Group. Fliesen bis zu 120 x 240 Zentimetern in einer Dicke von 8 bis 20 Millimetern werden auf ihnen hergestellt. Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der Fertigungsstraßen habe sich die Gruppo B & T wieder als idealer Partner bewiesen. Mit solidem Know-how und kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung habe B & T eine Reihe höchst energieeffizienter Innovationen für die Produktionsstraßen entwickelt. 

In den Fertigungsanlagen sind zwei horizontale Trockner mit sieben Lagen verbaut, außerdem ein Titanium-Doppelkanal-Ofen und ein modernes Wärmerückgewinnungssystem, das Energieverbrauch und Emissionen erheblich reduziert. Modernste Feuerungstechnik erzeugt verlässlich gleichbleibende Temperaturen, während sie rund 30 Prozent Brennstoff spart. 

Zu der zur Steuerung der Produktionseffizienz installierten Ausstattung gehören Lade- und Entladestationen sowie Lagerstationen für Brennmaschinen, lasergesteuerte Fahrzeuge und eine Glasurstraße von Projecta, einem auf Digitaldruck spezialisierten Unternehmen der B & T Group.

zuletzt editiert am 04. Dezember 2024