Presse Gießen 1
Der Inhalt der Workshops ist einzigartig in der Fliesenbranche: Die Kunden lernen individuelle Handskizzen zu zeichnen und zu kolorieren. (Fotos: Michael Arabin)

2015-05-26T00:00:00Z Keramundo-Meisterschaft: Tour durch Deutschland

Kürzlich fiel der Startschuss für die Keramundo-Meisterschaft. Ort der Premiere war Keramundo/Dern in Gießen. Unter dem Titel „Phantastische Ideen für die Wandgestaltung“ hat das Unternehmen ausgewählte Kunden zur Teilnahme an dieser bundesweiten Aktion eingeladen. (Fotos: Michael Arabin)

Und die Kunden ließen sich nicht zweimal bitten. Gleich bei der Premiere in der Karl-Benz-Straße in Gießen waren die Plätze in dem exklusiven Workshop ausgebucht. „Ideen holen“ wollten sich die teilnehmenden Fliesenprofis, „über den Horizont schauen“, „mehr zur Raumaufteilung wissen“, „auf die Schnelle eine Handskizze zeichnen, das wäre schon toll“.

Vier Stunden Zeit nahmen sich die Teilnehmer für den Workshop, und die Ergebnisse waren überzeugend: Wer sich mit der Verlegung von Fliesen auskennt, lernt das Handwerkszeug für die Skizzen im Handumdrehen. Mit diesen flotten Zeichnungen haben Sie eine Beratungshilfe, die den Kunden ihre Wünsche und Ideen sofort vor Augen führt. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte.

Darauf setzt auch Peter Erfeling, Geschäftsleiter Geschäftsfeld Fliesen SGBDD. Er ist Initiator der Keramundo-Meisterschaft und hat ein eindeutiges Ziel: mehr Wandfliesen verkaufen. „Nach unserer Erfahrung hat der Markt bei keramischen Belägen noch eine Menge zu bieten. Dieses Potenzial wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden heben.“

Presse Gießen 1
Ein Fall für Profis: Wer sich mit der Verlegung von Fliesen auskennt, lernt das Handwerkszeug für die Skizzen im Handumdrehen.

Der erste Schritt auf diesem Weg sind die Workshops mit Tipps zur Wandgestaltung und Handskizzen. Auf Gießen folgen neun weitere Keramundo-Niederlassungen. Die beste Planung jeder Niederlassung wird ausgezeichnet. Dabei geht es stets um Idee, Kreativität, Farbgestaltung und Umsetzung.

Besonderes Highlight wird die Umsetzung der Gewinner-Planung in den Ausstellungen sein. Niederlassungsleiter Raimund Wendt und sein Team haben die Umsetzung in Gießen schon klar vor Augen: Die erste der Top Ten auf dem Weg zum besten Wandplaner Deutschlands ist nämlich Manuela Walter von der Bad-Scheune in Dipperz-Kohlgrund. Sie überzeugte mit der Skizze einer top-modernen Kaminwand und einer Glaswand, die mit keramischen Querformaten „eingerahmt“ war.

Presse Gießen 1
Ausgezeichnet: Bei der Premiere in Gießen war Manuela Walter die beste Wandgestalterin. Im Bild: Michael Schäfer, Marketing Fliese SGBDD; Raimundt Wendt, Niederlassungsleiter Keramundo Gießen; die Gewinnerin Manuela Walter, Bad-Scheune Dipperz-Kohlgrund, und Referentin Ulla Oed (von links)

Sind bundesweit alle Workshops gelaufen, gilt es, den besten Wandplaner Deutschlands zu ermitteln. Dazu werden per Leserumfrage Kollegen befragt, die in ihren Fliesenfachbetrieben tagtäglich mit Kundenwünschen und ihrer Umsetzung zu tun haben und damit die beste Jury sind. Die marktführende Fachzeitschrift FLIESEN & PLATTEN ermittelt, welche der Handskizzen die Keramundo-Meisterschaft gewinnen wird.

www.keramundo.de

zuletzt editiert am 11. März 2021
Newsletter