Meisterprämie.JPG
Bei der Übergabe der Meisterprämie: Harald Siebert, Ingo, Tanja, Martin und Liesel Schröder, Wolfgang Borgert, Angela Rehorst und Bernd Fuchs. (Foto: Ulrike Wittenbrink /HWK Ostwestfalen-Lippe)

2012-05-09T00:00:00Z Jubiläums-Meistergründungsprämie hilft bei Modernisierung eines Handwerksbetriebs

Als 500. geförderter Übernehmer eines Handwerksunternehmens in Ostwestfalen-Lippe hat Ingo Schröder aus Preußisch Oldendorf die Meistergründungsprämie NRW erhalten. Mit dem Zuschuss in Höhe von 7500 Euro fördern das Land und die EU Existenzgründungen und Betriebsübernahmen im Handwerk. (Foto: Ulrike Wittenbrink /HWK Ostwestfalen-Lippe)

Den symbolischen Scheck über 7.500 Euro überreichten Wolfgang Borgert, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Angela Rehorst, Leiterin der Kammer-Betriebsberatung, und Betriebsberater Bernd Fuchs. Fuchs hatte den Übergabeprozess von Bäcker- und Konditormeister Martin Schröder auf seinen Sohn über mehrere Jahre fachlich begleitet und zudem Ingo Schröder auf die ihm "sehr willkommene und hilfreiche" Meisterprämie aufmerksam gemacht. Mit der Prämie will der Jungunternehmer den Familienbetrieb weiter modernisieren und die Palette der Backwaren ausbauen.

Der 37-Jährige hat die erste Bedingung für die Starthilfe des Landes, eine Investitionssumme von mindestens 25.000 Euro, erfüllt: Um die Produktion in dem 13-Mann-Betrieb zu verbessern, hat er eine Knet- und eine Eismaschine sowie eine Bäckerei-Software gekauft. Dass er auch die zweite wichtige "Hürde" des Landes schafft, nämlich die jetzige Zahl der Arbeitsplätze über ein Jahr hinweg konstant zu halten, ist er sehr optimistisch. Schließlich sei die Nachfrage nach seinen Backwaren, Kuchen und Torten gut.

"Für die Region Ostwestfalen-Lippe sind seit 1995 insgesamt etwa 1.750 Meistergründungsprämien bewilligt worden. Zwei Drittel davon betreffen Neugründungen, knapp ein Drittel Firmenübernahmen", erläuterten Borgert und Harald Siebert von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks. Sie wickelt die Fördermaßnahme im Auftrag des Landes ab. "In OWL sind durch die Prämie rund 10.000 Arbeitsplätze im Handwerk geschaffen oder gesichert worden." Landesweit wurden bisher knapp 15.000 Meistergründungsprämien ausgezahlt.

Unterstützung für Existenzgründer

Mit der Meistergründungsprämie unterstützen die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union Existenzgründungen im Handwerk. Gefördert werden Gründungen, Firmenübernahmen und mehrheitliche Beteiligungen in NRW durch Handwerksmeister und Meisterinnen. Die Förderhöhe beträgt 7.500 Euro, der Zuschuss wird allerdings nur für die erste Gründung gewährt. Das Finanzierungsvolumen muss dabei 25.000 Euro bei Vorhaben von Männern und 20.000 Euro bei Vorhaben von Frauen übersteigen. Zudem müssen in dem geförderten Unternehmen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert werden.

Hier finden Sie weitere Infos zur Meistergründungsprämie NRW

zuletzt editiert am 11. März 2021
Newsletter