Ukrainische Flagge, aus der in der Mitte zwei Hände geformt sind
Qualifizierte Fachkräfte finden und dabei Gutes tun: Das ist die Idee hinter dem Angebot. (Quelle: Pixabay)

Betrieb

06. July 2022 | Teilen auf:

Job-Matching für Geflüchtete und Handwerksunternehmen

Die Jobplattformen HeyJobs und TeamSpirit bieten einen Vermittlungssservice für Handwerksbetriebe, die Mitarbeiter suchen, und Geflüchtete aus der Ukraine an.

„Viele Ukraine-Geflüchtete bringen großartiges Talent mit sich. Zahlreiche Handwerksunternehmen können genau dieses Talent gut gebrauchen. Wir haben uns deswegen entschlossen, unser Netzwerk dafür zu nutzen, um diesen Talenten neue Jobmöglichkeiten zu bieten“, sagt Marcus Wagner, Geschäftsführer und Gründer von TeamSpirit aus Stuttgart.

Zusammen mit der Jobplattform HeyJobs bietet er ein kostenloses Job-Matching. Der Ablauf ist unkompliziert: Handwerksunternehmen, die Interesse haben, nehmen Kontakt mit TeamSpirit auf und nennen ihre Rahmenbedingungen. In einem kurzen Beratungsgespräch wird definiert, welche Jobs für den Matching-Service geeignet sind. Geflüchtete können sich bei HeyJobs auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite anmelden. Nachdem sie relevante Daten wie Sprachkenntnisse und Vorerfahrungen angegeben haben, werden passende Jobs im Pool gesucht. Sobald ein Match von Stelle und Talent gefunden wurde, leitet TeamSpirit die Kontaktdaten kostenfrei an das ansprechende Unternehmen weiter. Im anschließenden Vorstellungsgespräch kann sich der Arbeitgeber einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Auch wenn viele der Geflüchteten weder Englisch noch Deutsch sprechen, zeigt die Aktion bereits große Erfolge, so TeamSpirit. „Wir konnten feststellen, dass viele Handwerksunternehmen großes Interesse auch an Mitarbeitern mit ausschließlich russischen beziehungsweise ukrainischen Sprachkenntnissen haben und offen für multikulturelle neue Teammitglieder sind. Wir freuen uns sehr, dass diese Aktion im Handwerk auf große Unterstützung und Engagement getroffen ist und die Unternehmen einen sozialen Beitrag leisten möchten“, sagt Wagner.

Der Hauptservice von TeamSpirit ist ein Online-Talentpool für die Handwerksbranche, in dem Handwerksunternehmen talentierte Fachkräfte finden können.

zuletzt editiert am 28.06.2022