Die beiden italienischen Hersteller von Keramikfliesen Italcer und Ceramica Del Conca USA haben eine strategische Vereinbarung unterschrieben, die die Verbreitung der jeweiligen Marken auf dem US-amerikanischen Markt verstärken soll, so die Italcer in einer Pressemitteilung.
Die Vereinbarung sieht vor, dass die Italcer am Produktionsstandort der Del Conca USA in Tenneessee eigene Kollektionen entwickeln und herstellen kann. Das Werk der Conca-Gruppe besteht seit 2014 und wird hier weiterhin eigene Produkte nach dem Motto „Designed in Italy, Made in USA“ herstellen.
Partnerschaft für mehr Entwicklung
Für Graziano Verdi, Geschäftsführer der Gruppe Italcer, ist die Zusammenarbeit „ein Beispiel dafür, wie die italienische Fliesenindustrie ihre Position auf den globalen Märkten durch die Vereinigung von stilistisch-technologischer Innovation und entwicklungsorienierten Partnerschaften ausweiten kann.“
Die italienischen Fliesenindustrie spielt auf dem US-amerikanischen Markt eine zentrale Rolle und macht im Wert fast ein Drittel der Fliesenimporte aus.
Die Italcer aus Rubiera wird von den drei Investitionsfonds Mindful Capital Partners, Miura Partners und Capital Dynamics kontrolliert. Der Umsatz im vergangenen Jahr 2024 belief sich auf 340 Millionen Euro bei einem Pro-forma EBITDA von 83,7 Millionen Euro. Die 2017 von Graziano Verdi gegründete Unternehmensgruppe wuchs in den vergangenen Jahren sowohl innerlich als auch durch Übernahmen dynamisch.
Marktschwäche und Schicksale
Die Gruppe Del Conca mit Sitz in San Clemente bei Rimini fakturierte nach Informationen der Fachzeitschrift Tile Italia im Jahr 2022 rund 180,4 Millionen Euro. In der Zeit danach hat sich das Unternehmen nach Darstellungen der regionalen und überregionalen Presse den Marktschwächen im Keramikgeschäft nicht entziehen können. Ende Februar dieses Jahres ist zudem Paolo Mularoni mit nur 45 Jahren unerwartet verstorben. Mit seinen Brüdern Davide und Marco war Paolo als Präsident des Gruppen-Unternehmens Ceramica Faetano und der Del Conca USA in die Führung des Fliesenherstellers eingebunden. Sein Vater und Gründer der Gruppe, Enzo Donald Mularoni, verstarb im August 2016 nach kurzer Krankheit.