Blick in die Fabrik
Eine Gruppe, ein Ziel: „die Schaffung von Synergien in einem ehemals fragmentierten Umfeld“. (Quelle: Italcer)

Industrie 26. July 2023 Italcer übernimmt exklusiven Fliesenhersteller

Es ist die achte Übernahme der Gruppe Italcer innerhalb von sechs Jahren. Das Programm der Terratinta Group aus Fiorano Modenese umfasst anspruchsvolle Boden- und Wandverkleidungen.

Italcer gab die Übernahme am 18. Juli 2023 in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach wird die Terratinta zu einer hundertprozentigen Tochter der Italcer. Luca Migliorini, Geschäftsführender Gesellschafter der Terratinta, investiert einen Teil des Verkaufserlöses in Anteile an der Italcer und wird zusammen mit Graziano Verdi, Geschäftsführer und Gründer der Gruppe, Gesellschafter der Italcer. Die Übernahme wird voraussichtlich nach dem Sommer abgeschlossen sein.

Von Verblendern bis zu großen Formaten

Zur Terratinta Group gehören die Marken Terratinta mit Produkten in einem warmen minimalistischen Stil nordeuropäischer Prägung, die Ceramica Magica, die auf Riemchenoptik spezialisierte Satoria sowie Micro mit Schwerpunkten auf essentiellen keramischen Lösungen für Boden und Wand. Das Spektrum der Formate (bis zu 120 x 120 und 160 x 320 Zentimeter) und Dicken (20 Millimeter) entspricht dem üblichen industriellen Standard.

Mehr Mitarbeiter, mehr Kunden

Der Nachhaltigkeitsbericht der Terratinta Group des Jahres 2022 nennt einen Jahresumsatz von 25 Millionen Euro (2021) und 43 Mitarbeiter. Die Anzahl der Beschäftigten und der Kunden haben sich laut Bericht in den letzten fünf Jahren um 26 beziehungsweise 37 Prozent erhöht. Das Unternehmen besteht seit 2017 als Gruppe. Das Label Terratinta Ceramiche wurde 2010 gegründet. Kurz danach wurde 2014 die Ceramica Magica übernommen. Die Gruppe ist seit kurzem nach B Corp zertifiziert.

Der für das Jahr 2023 prognostizierte Umsatz der Gruppe Italcer erreicht unter Berücksichtigung der Übernahme eine Wert von ungefähr 400 Millionen Euro. Die Gruppe hat 2022 erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt.

Es ist die achte Übernahme der Gruppe in den letzten sechs Jahren. Hauptgesellschafter der Italcer sind neben der kontrollierenden Mindful Capital Partners die Finanzfonds Miura und Capital Dynamics. Terratinta Group folgt hier den Unternehmen La Fabbrica, Elios, Devon & Devon, Rondine, Cedir, dem spanischen Hersteller Equipe sowie der bekannten Fondovalle, die sich während der Cersaie 2022 unter dem Dach der Italcer einfand.

Alberto Forchielli von der kontrollierenden Mindful Capital Partner (li.) und Graziano Verdi, Geschäftsführer der Italcer, bei der Pressekonferenz
Zwei Partner, eine Gruppe: Alberto Forchielli von der kontrollierenden Mindful Capital Partner (li.) und Graziano Verdi, Geschäftsführer der Italcer. (Quelle: Italcer)

Italcer: High End Markt und Nachhaltigkeit

Mit Terratinta bereichere Italcer maßgeblich sein Programm um vier neue Marken, die alle Angebotsbereiche im hohen Marktsegment im Zeichen der Nachhaltigkeit abdeckten. Ziel der Übernahme seien die Schaffung einer Plattform für Design-Oberflächen durch die Aktivierung von Synergien in der industriellen Fertigung und im Vertrieb in einem global sehr wettbewerbsfähigen Umfeld, das bis vor einigen Jahren noch durch einen hohen Grad an Fragmentierung gekennzeichnet war.

Die Gruppe Italcer zählt 1.100 Mitarbeiter.

zuletzt editiert am 26.07.2023