Die AG Fliese im BDB hat sich auf der Cevisama mit dem spanischen Fliesenherstellerverband ASCER getroffen: Gemeinsam haben sie die aktuelle Lage des Marktes analysiert und kooperative Projekte und Strategien diskutiert.
Der Einladung des Vizepräsidenten Ismael Garcia Peres und des Generalsekretärs Alberto Echavarria von ASCER folgten sowohl Repräsentanten der Mitgliedswerke als auch zahlreiche Mitglieder des Lenkungskreises der AG Fliese im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB): Peter Erfeling von Stark Deutschland, Klaus Kühn von Eurobaustoff, Andreas Wiemers von Hagebau, Isolde Keck von Köbig, Michael Hölker vom Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) und Reinhard Fenski, Gruppenleitung der AG Fliese.
Deutschland auf Platz 5
Die ASCER-Vertreter teilten aktuelle Marktzahlen: Die spanische Fliesenindustrie verzeichnet Umsatz- und Absatzrückgänge in fast allen Länderbereichen, wobei Europa mit über 53 Prozent der größte Absatzmarkt für die spanische Fliesenindustrie bleibt. Deutschland erlebt einen Rückgang von etwa 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und nimmt weltweit den fünften Platz ein. So wird es laut ASCER auch in diesem Jahr bleiben. Allerdings soll für das Jahr 2024 die Nachfrage nach keramischen Fliesen in Deutschland mit einem umfangreichen Aktionsplan gesteigert werden.
Auch auf dem deutschen Bau- und Fliesenmarkt ist die aktuelle Lage angespannt. Michael Hölker, Hauptgeschäftsführer des BDB, erläuterte Hintergründe der deutschen Baukonjunktur. In der Fliesenbranche schlägt sich diese in einem Rückgang des Fliesenverbrauchs auf Basis von Industrieverkäufen 2023 um etwa 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr nieder.
Angesichts der herausfordernden Situation richtet der BDB gemeinsam mit anderen Verbänden Forderungen an die deutsche Regierung, um die Bauwirtschaft angemessen zu unterstützen. Hölker skizzierte zudem verschiedene Lösungsansätze, darunter verstärkte Investitionstätigkeiten der öffentlichen Hand sowie eine Reduzierung von bürokratischen Hürden und eine Ausbildungsoffensive, um den Fachkräftemangel in der Baubranche zu bekämpfen.
Kampagne #faszinationfliese
Reinhard Fenski präsentierte den Spaniern den aktuellen Stand der Social-Media-Kampagne #faszinationfliese. Sie soll dabei helfen, die Nachfrage von Endverbrauchern in Deutschland nach keramischen Fliesen zu steigern. Auf Pinterest, Instagram und Facebook werben vier bis fünf Posts pro Woche und selbstproduzierte Kurzvideos für die für die Ästhetik und Nachhaltigkeit von Keramikfliesen. ASCER unterstützt die Kampagne seit Beginn und will die Videos für eigene Aktivitäten in Spanien zu nutzen.
Die AG Fliese und ASCER vereinbarten, den Meinungsaustausch auch zukünftig zweimal pro Jahr fortzusetzen. Das nächste Zusammentreffen wird am 6. und 7. Mai 2024 in Berlin stattfinden, zu den „Fliesentagen 2024“.
Weitere Details und Themen zu dem Treffen lesen Sie in Ausgabe 4/2024 von F+P Fliesen und Platten.
